4.0 von 5 Sternen Super praktische Softbox, die man immer dabei hat, 15. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: SMDV Diffusor-60 mobile Softbox 60cm für System-/ Aufsteckblitze (Elektronik)
Die SMDV Softbox habe ich nach einigen Recherchen gekauft, weil sie mir im Vergleich zu den anderen in ähnlicher Baugröße (Aurora Firefly, Lastolite etc.) am geeignetsten erschien.
1. Der Aufbau, wenn man es denn so nennen will, beschränkt sich auf die Entnahme der Softbox aus der beiliegenden Tasche, dem Einrasten der sechs Stäbe in den Verriegelungen (zwei Ersatzstäbe liegen bei), dem Anschrauben der Blitzhalterung und dem Anstecken des Blitzes. Nach zwei Minuten ist das erledigt und schon kann man loslegen. Für mich ist das das Killer-Feature. Die Softbox wird so zum Gegenstand des täglichen Gebrauchs. Kein Vergleich zu meiner alten SB von Hensel. Klar war die größer und robuster, aber das Zusammenbauen und das Zerlegen haben mich manchmal so genervt, dass ich zuletzt auf Schirme umgestiegen bin.
2. Die SMDV besteht komplett aus Kunststoff, ist dadurch sehr leicht (deshalb fast immer dabei) und trotzdem robust genug für den Alltag. Ich habe als einzigen Schwachpunkt die Verschraubung des Neigers ausgemacht. Man kann damit die SB in vielen Positionen arretieren, aber auch wenn man die Schraube voll anzieht, wackelt der Aufbau noch. Das ist nicht weiter schlimm, schließlich ist nur ein Kompaktblitz mit Funkempfänger oben drauf, aber für diesen Preis erwarte ich schon eine bessere Verarbeitung gerade von einem Teil, dass man wohl bei jedem Einsatz mehrmals verstellen wird.
3. Die sechseckige Form gefällt mir sehr gut und der Leuchtpunkt in den Augen sieht sehr ansprechend aus.
4. Die Lichtqualität ist sehr gut, weil im Inneren der SB ein Diffusor ist, der das Blitzlicht nochmal etwas gleichmäßiger streut, so wie eine professionelle SB es auch macht. Manch andere SB verzichtet zugunsten der Blitzleistung darauf, aber das konnte mich nicht überzeugen. Mit dem Canon 580EX II erhalte ich bei ISO 100 in zwei Metern Entfernung Blende 11. Das bedeutet Bl. 16 bei ISO 200. Damit kann man Aufnahmen machen, die keinerlei Wünsche offen lassen. Wer diese SB kauft, sollte also vorher überlegen, ob da nicht noch ein neuer Blitz fällig wird, um das Paket abzurunden.