5.0 von 5 Sternen find ich gut!, 3. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Mark Lauren - Fit ohne Geräte - Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht [3 DVDs] (DVD)
Mich hat die Idee - ein Workout ohne Geräte - schon seit längerem angesprochen. Leider brauche ich eine genauere Beschreibung als mehr Fitnesserfahrene.
Vor einer Woche habe ich nun das Buch und jetzt die DVD gekauft. Habe das Buch sofort gelesen, aber erst die DVD hat eigentlich meinen Wunsch erfüllt.
Heute morgen angekommen, wollte ich sofort sehen, ob ich wirklich das Gezeigte auch ausführen kann, oder ob auch diese wieder einmal nur zum Verstauben verdammt ist.
Erster Eindruck: ich bin sehr positiv überascht, denn Herr Lauren turnt vor und somit ist das Timing/Rhythmus schon korrekt. Im Buch ist zwar alles drin, aber ich habe immer das Problem der Umsetzung. Beim Video brauche ich nicht zu denken, ob ich es richtig mache und keine Stoppuhr, um nicht zu lange zu pausieren, sondern nur mitmachen. Ich denke das schaffe ich. Ob ich davon mehr Muskelmasse bekomme, kann ich natürlich noch nicht sagen, aber da werde ich dann in ein paar Wochen nochmals was dazu schreiben.
Die Übungen sehen noch sehr einfach aus, aber der heutige Abend wird zeigen ob dem so ist.
Es war mir natürlich klar, dass zusätzlich eine Ernährungsumstellung notwendig ist, diese wird mir wohl mehr Schwierigkeiten bereiten als die Übungen.
Herr Lauren, wenn Sie noch eine DVD für die notwendige Ernährung rausbringen, würde ich diese kaufen. Nach der Beschreibung im Buch darf, nein, muss ich sogar wesentlich mehr und besser essen, als es meine momentane Diät vorsieht.
Die Aufmachung und Synchronisation sind gut (mit Herrn Laurens Stimme im Hintergrund).
Das Aufnahmestudio (wie in vorangegangenen Bewertungen kritisiert) möchte ich nicht beschreiben, da dies für meine Fitness nebensächlich ist.

Fürs Erste habe ich echt wieder Hoffnung mit meinen 57 Jahren wieder fitter zu werden und dem langsamen "Verfall" entgegen zu wirken. Wunder erwarte ich keine (schön wäre es schon), aber diese werden ja auch nicht versprochen.