5.0 von 5 Sternen cooler Kasten, 2. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Molekülbaukasten Organische Chemie - Die einfachste Methode, Chemie anschaulich zu lernen (PS nonbooks) (Geschenkartikel)
Joa; Hab mir vor einiger Zeit diesen Kasten geholt, da ich Chemiestudent bin und ich mir einige Moleküle veranschaulichen wollte.
Ich finde ihn ganz praktisch, nur leider etwas zu wenig bestückt. ;-)
Hab mir dann einen zweiten Kasten geholt, damit dann weitergebaut und werde mir vermutlich bald den dritten holen. "Klasse Spielzeug" meinte auch ein nicht Chemiker zu mir, da man mit genügend Teilchen sich "coole Figuren zusammenbauen" könnte. Also: kaufen!!!... *g*
Nun, die oben angegebene Liste der Inhalte ist (vielleicht schon 'war') leider nicht ausführlich genug:
-30 Wasserstoffe(weiß) (kleine Halbkugeln, die sich an die "normalen" Kugeln anschmiegen)
-14 Kohlenstoffe(schwarz) (4 tetraedrische Bindungslöcher)
-6 Kohlenstoffe(schwarz) (5 trigonal-bipyramidale Bindungslöcher)
-6 Sauerstoffe (rot) (2 100 und n paar zwerquetsche grad abstand Bindungslöcher)
-4 Stickstoffe(hellblau) (4 tetraedrische Bindungslöcher)
-8 Chlor (dunkelgrün) (1 Bindungsloch; kleinere Kugel)
-2 Brom (orange) (1 Bindungsloch; kleinere Kugel)
-2 Iod (violett) (1 Bindungsloch; kleinere Kugel)
-2 Metalle (grau) (6 würfelähnlich angeordnete Bindungslöcher)
-12 p-orbitale (2dimensionale Auswulstungen, 6 rosa und 6 violett)
-40 medium bindungen ("normale" Einfachbindungen)
-12 lange biegsamere Bindungen (2- und 3- fach Bindungen)
-50 weiße extremkurze Bindungen (um Wasserstoff direkt an ein anderes Atom zu kleben, oder kleinere Bindungen im Vergleich zu den Atomen zu symbolisieren)
-1 Werkzeug (zum Trennen der extremkurzen Bindungen, anders als hiermit ist das auch kaum zu bewerkstelligen)

Nun, dann bliebe nur zu sagen, dass die Bindungen recht fest sitzen. Ist also nicht unbedingt was für diejeniegen, die regelmäßig ihre Wasserflaschen nicht aufschrauben können.