5.0 von 5 Sternen Ein hartes und gutes Album, 2. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Animal Magnetism (Audio CD)
Nachdem die Scorpions in den 70'er Jahren ebenfalls sehr gute Alben gebracht hatten, startet die Band nun mit Animal Magnetism in das neue Jahrzehnt. Für mich eines der besten Alben der Scorpions überhaupt. Matthias Jabs hat noch nicht ganz in die Band gefunden, aber das wird noch. Hier rocken sie noch und hatten noch nicht so viele Balladen. Und die, die da sind, sind echt gut.

Der Eröffnungstitel "Make It Real" hat mir schon nach dem ersten Ton gefallen. Bei diesem Song stimmt einfach alles. Das erste von Matthias Jabs geschriebene Lied "Don't Make No Promises (Your Body Can't Keep)" gefällt mir wie enefalls richtig gut. Der Song geht ziemlich ab. "Hold Me Tight" groovt gut, am Ende nervt der Refrain aber etwas. "Twentieth Century Man" ist etwas seltsam, aber dennoch auf sehr hohem Nivou. Ein weiterer Höhepunkt ist die einzige Ballade dieses Albums, "Lady Starlight". Am Ende gibt's einen tollen etwas härteren Teil. "Falling In Love" wurde nur von Hermann Rarebell komponiert. Etwas poppiger aber tolle Melodien. Nicht so bekannt, aber mit gutem Refrain ist der nächste Song "Only a Man". Eine Besonderheit bei diesem Lied ist, dass es ein Gesangsintro von Klaus Meine hat. "The Zoo", das bekannteste Lied des Albums, finde ich sehr gut.Zum ersten Mal verwenden die Scorpions eine Talk box. Das Titellied "Animal Magnetism" verbreitet eine unheimliche Stimmung und klingt nach Black Sabbath.

Insgesamt ein gutes Album mit vielen Höhepunkten. 5 Sterne gibt es von mir für dieses unterschätzte Meisterwerk mit dem die Scorpions einmal mehr zeigten, dass sie damals zu den härtesten und besten Rockbands dieser Welt zählten.

Die Besetzung blieb, wie auf Lovedrive.
Rhythmusgitarre-Rudolf Schenker
Schlagzeug-Hermann Rarebell
Leadgitarre-Matthias Jabs
Bass-Francis Buchholz
Gesang-Klaus Meine

Ersteintrag: 10.03.2013 19:43:18 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 10.03.2013 19:44:18 GMT+01:00
Rainbow meint:
... als sie noch hart waren. Für mich ein Klassiker.

Veröffentlicht am 22.05.2013 01:43:52 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 22.05.2013 01:44:46 GMT+02:00
Rhinoman meint:
Für mich das Zwischenglied zum Burner Blackout, nicht viel schlechter und ebenfalls schon schnörkelloser Heavy Rock. Es hat vielleicht nicht so viele Hits, war aber als ganzes Album gut gelungen. So würde ich die Scorpions auch heute noch gerne hören, noch nicht überfrachtet mit allerlei Balladen.
Das ist für mich noch ein ehrliches Album - nicht so eine Kommerz-Kacke wie heute, mit der man auch immer mit einem Auge auf die Verkäufe an die Hausfrauen schielt.
Da war die Welt noch in Ordnung!

Ort: Lorsch in Hessen