Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen edel, gut verarbeitet, vielseitig, zum Löten aber leider nur eine Notlösung, 9. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Dremel Versatip 2000-6 Butan-Lötkolben (max. Brennzeit 90 min, 6 Zubehöre) (Werkzeug)
Dremel Versatip macht einen edlen und sehr vielseitigen Eindruck, die Verarbeitung ist sehr gut. An der Qualität ist definitiv nichts auszusetzen. Wenn ich aber dieses Werkzeug insgesamt beurteile, dann ist das Ergebnis nicht so perfekt. Ich habe versucht, die vielseitigen Funktionen nach ihrer Sinnhaftigkeit anzuordnen, angefangen mit der sinnvollsten Funktion und hin bis zu der sinnlosesten.

1. Betrieb als Brenner, ohne Aufsätze. Funktioniert gut, die Flamme ist heiß, stabil, gut gebündelt und lässt sich in der Intensität verstellen. Scheint mir sinnvoll zum Hartlöten von kleineren Werkstücken und einfach als ausgefallenes Feuerzeug.

2. Betrieb als Heißluftgebläse, auch mit diversen Aufsätzen, z.B. zum Schrumpfen von Schrumpfschläuchen. Ist ebenfalls sinnvoll, auch wenn nur eine Notlösung und für kleinere Durchmesser geeignet.

3. Betrieb als Lötkolben. Das ist eine absolute Notlösung, wenn Strom um keinen Preis zu kriegen ist. Die Lötspitze wird ungeregelt beheizt und wird sogar bei der geringsten Gaszufuhr viel zu heiß, überhitzt und oxidiert innerhalb weniger Minuten (wenn nicht Sekunden). Stellt man nach jedem Lötvorgang den Brenner ab, dann hat man nachher immer eine gewisse Aufheizzeit. Lässt man den Brenner an, so ist die Lötspitze bereits nach einer Minute dunkelblau angelaufen und die eigentliche Spitze ist grau, oxidiert und lässt sich nur mit einem speziellen Reiniger/Aktivator wiederbeleben. So oft kann man die Spitze nicht am feuchten Schwamm abstreifen und neu verzinnen, sie ist viel zu heiß und oxidiert schneller, als man gucken kann.

4. Heißschneiden. Diese Funktion finde ich ziemlich sinnlos. Oder ich habe den Sinn (noch) nicht verstanden. Wenn ich 8 Stunden lang im Akkord Nylonschnüre zuschneiden müsste, dann wäre diese Funktion sinnvoll, aber dann wäre ich mit einer elektrischen Lösung sicherlich besser bedient. Um zwei Nylonschnüre zuzuschneiden, bekomme ich es mit einer Schere und einem ganz normalen Feuerzeug auch ganz gut hin.

[Abbrechen]