3.0 von 5 Sternen Nichts verstehn !, 11. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Das Nichts verstehen: Die Suche nach dem Vakuum und die Entwicklung der Quantenphysik (Taschenbuch)
Eins vorweg: Man sollte meine Bewertung der Sterne hier nicht so als Bewertung ansehn. ich hätte genauso gut nur zwei oder auch fünf Sterne vergeben können, da mir die Bewertung des Buches etwas schwer fällt. Trotzdem möchte ich es versuchen um dem ein oder anderen Leser vielleicht etwas zu helfen.
Ich selbst bin Hobbyastronom und lese auch viele Bücher über Astro - und Quantenphysik. Ich erwähne das nur um Lesern dieser Rezension vielleicht besser zu vermitteln wie Sie das Buch einschätzen können.
Der Titel macht dem Buch meiner Meinung nach alle Ehre denn oft habe ich beim Lesen Nichts verstanden. Ich will und kann nicht behaupten das das Buch schlecht geschrieben ist, allerdings fand ich es stellenweisse recht kompliziert geschrieben obwohl ich auf diesem Thema nicht mehr der absolute laie bin. Vergleichbare Bücher z.B. von Greene oder Randell die sich auch mit solchen Themen befaßen sind da etwas dicker und umfangreicher erklärt, allerdings auch verständlicher. Dieses Buch hier würde ich eher als Leerbuch für werdende Astrophysiker einstufen.
Für alle die in dieses Thema einsteigen wollen würde ich dieses Buch nicht empfehlen, sondern eher auf die oben genannten Autoren zurückgreifen.