5.0 von 5 Sternen Canon eben!, 27. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Canon Digital IXUS 850 IS Digitalkamera (7 Megapixel) (Elektronik)
Ich habe mich für diese Digicam entschieden, nachdem ich einerseits die aussagekräftigen Bewertungen hier gelesen habe, andererseits die technischen Details ausschlaggebend waren.
Wie für meinen Vorrezensenten ist auch für mich dieses IXUS-Modell eine Zweitkamera zu meiner Canon EOS 300D, mit der ich nach wie vor absolut zufrieden bin (Canon eben!). Deshalb war für mich der zusätzliche optische Sucher schon ein Pluspunkt, denn bei Digis mit ausschließlich Monitor weiß man manchmal gar nicht, was man eigentlich fotografiert, wenn das Licht zu stark ist.

Die Kamera ist schnell, handlich, nicht allzu superleicht, was die Möglichkeit des Verwackelns doch einschränkt (jeder, der mit seiner "schweren" DSLR fotografiert, weiß das zu schätzen!). Da die Bedienerführung auf dem Monitor praktisch gleich ist, wie bei der EOS, fühlte ich mich gleich zu Hause. Wenn man nicht ausschließlich das Automatik- oder die diversen Motivprogramme verwenden möchte, hat man zusätzlich noch die Möglichkeit doch etliche Einstellungen im Manuell-Modus zu machen, z.B. Belichtung, Weißabgleich etc. Abgesehen davon kann man den ISO-Wert separat anpassen, und den Makro-Modus nutzen. Das solide Gehäuse ist mir auch sehr sympatisch.

Für eine solche "dinky camera" ist - und das ist wohl das Entscheidenste überhaupt! - die Bildqualität recht gut, die Schärfentiefe okay. Nicht nur als Zweitkamera empfehlenswert.
Was noch interessant ist: Bei den Filmchen kann man zwischen 30 oder 15 Bilder/Sek. wählen. Der Wermutstropfen hierbei ist, dass man mit einer 512 MB Karte nur gute 4 bzw. gute 8 Minuten verfilmen kann. Aber auch hier ist die Qualität sehr zufriedenstellend.
Alles in allem: 5 Sterne!

Ort: Österreich