5.0 von 5 Sternen Für mich eine der besten Metal CD's des Jahres überhaupt !!!, 2. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Burning Down the Opera (Live) (Audio CD)
Meine Fresse, was ist diese Scheibe für ein geiles Mörderbrett. Als ich die beiden CD's das erste Mal gehört habe, ist mir glatt eine Gänsehaut den Rücken runtergelaufen. Ich besitze aus dem Edguy - Dunstkreis nur zwei der Studio - Alben "Theatre of Salvation" und "Mandrake" sowie "Avantasia The Metal Opera Part I und II" von Tobias Sammets Soloprojekt Avantasia.
Dementsprechend erwartungsvoll habe ich auf den heutigen Veröffentlichungstag hingefiebert und konnte es auch kaum erwarten mir das Live - Material von einer meiner Lieblingsbands zu kaufen.
Zunächst erstmal zum Sound : Bei dieser CD kommt wirklich echtes Live - Feeling rüber. So blöd und vielleicht abgegriffen wie sich das jetzt anhört: Aber wenn man die Augen schließt und die Stereoanlage richtig laut aufdreht, dann denkt man wirklich, man ist mit im Konzert dabei - anders kann man diesen Sound und den damit verbundenen Eindruck beim Hören nicht beschreiben. Dem Sound fehlt völlig das sterile Element, das entsteht wenn ursprünglich gutes Livematerial durch zu viel Überarbeitung schon wieder nach Studio und damit nicht mehr live klingt.
Die Songs bestechen durch druckvolle Rhythmen von Bass und Schlagzeug und laden regelrecht zum Headbangen ein. Tobias Sammet verdient mit dieser Live-CD wieder einmal zu Recht das Prädikat "Ausnahmesänger". Aus der Gitarrenarbeit schließlich wird einmal mehr deutlich, daß Edguy nicht nur nach Notenblatt im Studio spielen, sondern sich live auch überzeugend präsentieren kann.
Die Songauswahl schließlich rundet das Gesdamtbild dieser CD ab, habe ich dort doch mit "Tears of a mandrake", "The Pharaoh", "Babylon" und "Painting on the Wall" viele meiner persönlichen Favoriten wiedergefunden. Besonders fair finde ich da auch von Edguy als Band, daß keine Konkurrenz zwischen Edguy und Avantasia existiert, sondern vielmehr mit dem Song Avantasia eindrucksvoll für Tobias Sammets gleichnamiges Soloprojekt geworben wird.
Aus allen Einzel - Eindrücken insgesamt empfinde ich diese CD als eine der besten Metal - Veröffentlichungen des Jahres überhaupt. Und dieses Urteil fällt mir wahrlich nicht leicht, da ich mir dieses Jahr bereits ca. 25 Metal - CD's gekauft habe und diese Scheibe gegen harte Konkurrenten, wie Sonata Arctica (Winterhearts Guild) und Helloween (Rabbit Don't Come Easy) anstinken muß.
Für mich sind nach dieser CD Edguy einmal mehr eine der großen Hoffnungsträger im deutschen Heavy - Metal. Die Jungs beherrschen ihre Instrumente wirklich fantastisch, haben eine optimale Balance aus Melodie und Power gefunden und müssen sich hinter Bands wie Helloween oder Gamma Ray wahrlich nicht verstecken. Ich bezeichne deshalb CD's, wie diese von Edguy als "klebrig" , weil sie ganz schwer wieder aus dem Schacht meines CD - Players rausgehen und dort anscheinend wie festgeklebt sind.
Jetzt habe ich nur noch eine große Bitte an Edguy: Macht so weiter, wie bisher, Eure Musik ist wirklich genial und phantastisch und bitte, bitte, bitte: Macht es so wie Axel Rudi Pell, den ich ebenfalls total gern höre: Bringt bald mal eine Live DVD raus mit ganz viel Edguy - Live Show. Ihr seid die Größten !!!