5.0 von 5 Sternen Tolle Unterhaltung, 16. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Perry Rhodan Silber Edition 1 die Dritte Macht (Audio CD)
Eines vorweg: Ich kenne PR nicht durch das Lesen der Hefte oder der Bücher, sondern kam sozusagen jungfräulich dazu. Daher ist meine Einschätzung vielleicht eher etwas für Laien und nicht für Fans, die vielleicht andere Vorstellungen bezüglich einer Audio-Umsetzung haben.

Zum Inhalt: Perry Rhodan ist Risiko-Pilot und soll den ersten bemannten Mondflug absolvieren. Dabei stößt die Besatzung auf ein gestrandetes Schiff der Arkoniden. Sie retten den Chefwissenschaftler der Außerirdischen und erfahren von einem ungeheuer großen Sternenreich der Arkoniden. Ausgerüstet mit einigen Kostproben der überlegenen Technologie der Fremden kehrt PR zur Erde zurück, die am Rande eines Atomkrieges steht. Um keine Seite zu übervorteilen, gründet er kurzerhand einen eigenen Staat, die sog. 3. Macht, da er sonst die Vernichtung der Erde befürchtet. Er kann den nuklearen Holocaust verhindern und beginnt gegen politische Widerstände mit der "Modernisierung" der Erde...
Technik: 12 CDs in Papphüllen, die in einem aufklappbaren Karton geliefert werden. Josef Tratnik liest ruhig und mit verstellter Stimme bei versch. Charakteren. Diese Eigenarten werden in den späteren Folgen auch beibehalten. Die Kapitel sind durch kurze musikalische Intermezzos getrennt, keine Soundeffekte (da ja kein Hörspiel).

Fazit: Mir gefiel die Geschichte sehr gut, kurzweilige Handlung, die manchmal zum schmunzeln zwingt, da klar wird, welche Vorstellungen über die Zukunft zum Zeitpunkt der Entstehung des Werkes herrschten. Auch die Wortwahl entspricht manchmal nicht modernen Standards. Mir gefällt, dass es hier keine Modernisierung gegeben hat. Ähnlich geht es mir beim Lesen von Heinlein... Die Box finde ich super, da sie klein ist und nicht viel Platz wegnimmt. Ich sehe das eher von der praktischen Seite, ein eingefleischter Fan wird das vielleicht sehr viel kritischer sehen als ich. Insgesamt kann man dieses Hörbuch jedem SF-Fan empfehlen, der mal reinschnuppern möchte, ich bin mittlerweile beim 8. Teil und kein bißchen müde. Nach Recherche im Netz habe ich festgestellt, dass die Silberbände hier komplett und ungekürzt gelesen werden, was will man mehr?