5.0 von 5 Sternen Black Sabbath in Prog, 8. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Crack the Skye (Audio CD)
Der einst so untote Progrock blüht: Auf ihrem besten Album bisher schlagen Mastodon eine Pontonbrücke von der charmanten kompositorischen Leichtfüßigkeit von Rush zur eleganten Ang'speistheit von Tool.

Manche Fans werfen ihnen vor, mit diesem Album den Weg in den Mainstream beschritten zu haben. Nun, abgesehen davon, dass es von schmalem Denken zeugt, Künstlern die Weiterentwicklung gerichtlich verbieten zu wollen - die Behauptung, die versponnenen, überlangen, musikalisch wie literarisch überaus anspruchsvollen Epen der Gruppe seien Mainstream, ist eine kühne Idee.

Es stimmt, dass der Sound auf diesem Album zugänglicher ist - aber diese Entwicklung war schon beim Vorgängeralbum "Blood Mountain" erkennbar. Außerdem passt der luftigere, leichtere Klang zum Konzept: Nach Feuer, Wasser, Erde steht das vierte Album unter der Überschrift Luft.

Mastodon klingen hier als seien sie Black Sabbath und diese wiederum wären eine Progband: Die Gitarren mahlen schwer vor sich hin - um dann plötzlich abzuheben und zu schweben. Troy Sanders klingt jetzt endgültig wie Ozzy Osbourne ohne die Verhaltensauffälligkeiten. Die Songs sind komplex und wuchern breit durch die Gegend, hauen dem Hörer aber nie die Tür auf die Nase, sondern bitten ihn herein.

Ein ganz starkes Album. Leider erlebte ich die Gruppe live nicht annähernd so packend.

Ersteintrag: 12.01.2010 12:07:44 GMT+01:00
V-Lee meint:
hab' einiges gelesen über dieses album (übrigens vorwiegend positives), hab's dann aber ehrlich gesagt vergessen. wg. 'black sabbath' - angst - oder könnte mir das doch gefallen? und was ist unter 'eleganter ang'speisheit' zu verstehen?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.01.2010 12:57:11 GMT+01:00
guitar meint:
eher düster, das alles, aber sehr formschön düster

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.01.2010 14:02:08 GMT+01:00
V-Lee meint:
mastodon - klingt für mich wie ein magentumor.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.01.2010 16:17:47 GMT+01:00
guitar meint:
mastodon ist ein ausgestorbener verwandter des elefanten

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.01.2010 16:43:33 GMT+01:00
Stephan Urban meint:
konkret das mammut, oder?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.01.2010 10:33:29 GMT+01:00
V-Lee meint:
ja, stimmt schon - meine erste assoziation ist trotzdem immer eine krankheit...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 13.01.2010 14:16:20 GMT+01:00
nö, nicht das mammut.

mammut ist ein ausgestorbener verwandter des elefanten, mastodon ein anderer

Veröffentlicht am 13.01.2010 15:04:20 GMT+01:00
Child in time meint:
Das hört sich doch mal interessant an.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.01.2010 15:37:10 GMT+01:00
Rocka Rolla meint:
Ja, muss ich auch sagen, hört sich interessant an.
Werde ich testen!

Gruß RR

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.01.2010 15:49:57 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.01.2010 11:45:56 GMT+01:00
Stephan Urban meint:
is eh wurscht, hab nun gschaut, weils mich interessiert hat. laut wiki gehörte das mammut zu den mastodonten, da gabs aber offenbar mehrere varianten...

hast du dich eben als hypochonder geoutet, v-lü ?

hypochondrie ist tatsächlich kein flussperd, auch kein verhalten einer kärntner bank, sondern tatsächlich eine krankheit...
‹ Zurück 1 2 3 Weiter ›

Ort: wien