3.0 von 5 Sternen Immerhin!, 24. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Frank Millers RoboCop (Gebundene Ausgabe)
Sehr gut, dass man versucht hat, Frank Millers Drehbuch zu "RoboCop 2" als Comic umzusetzen. So kann man wunderbar seinen Stil wieder erkennen, der im Film doch sehr verwässert wurde. Wenn man genauer vergleicht, fällt allerdings auf, dass die Filmproduzenten tatsächlich das beste rausgezogen haben. Der Film mag seine Schwächen haben, ist allerdings story technisch meine Meinung nach besser gelungen.
Die Droge Nuke fehlt komplett, ebenso der jüngste bad guy der Filmgeschichte. Die Verhandlungen des Bürgermeisters mit dem Drogenboss. All das fehlt in Millers Originaldrehbuch.
Dafür wird eine brutale Spezialeinheit vorgestellt, die Rehabs. Diese haben filmisch dann einen eher schwachen Auftritt in Teil 3 spendiert bekommen. Hier im Comic gehen Sie sehr derbe zu Werke und sind skrupellose Mörder. Ist auch eine gute Idee, allerdings sind die Drogengang und speziell Cain diesem Kong und seiner Einheit an Boshaftigkeit überlegen.

Zu den Zeichnungen sei gesagt, dass sie sehr detailliert und ausladend sind. Meinen Geschmack trifft es nicht, mir hätte etwas "weniger ist mehr" auch gereicht. Die sexy Darstellungen von Lewis und der Entwicklerin des Robo 2 Fans ich irgendwie unpassend. Speziell Lewis ist ständig mit sichtbarem String und dicken Titten gezeichnet. Die haben den ersten Film gesehen, ja? Am seltsamsten fand ich allerdings einen Kuss, der absolut out of character und unnötig war. Wem das Millers RoboCop 2 war, bin ich ehrlich gesagt froh mit dem, was wir bekommen haben. Danke, Irvin Kershner!

Ort: Köln