4.0 von 5 Sternen Okay, nur die fehlende Musik stört., 8. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Bibi & Tina - Das Hörspiel zum Kinofilm (Audio CD)
Also zuerst:
Ich kenne den Film nicht und habe ihn nicht gesehen und habe es auch nicht vor.
Ich habe das Hörspiel aufgrund meiner Neugier zugelegt und da ich Bibi und Tina Hörspiele liebe.

Zum Inhalt:
Richtige Inhaltsangaben findet man noch überall im Internet, doch findet hier ein Turnier, eine Pferde-Rettungsaktion und Eifersucht statt.
Also die typischen Bibi und Tina Themen.

Zur Produktion:
Generell ist das Hörspiel gut produziert, da ich trotz Unkenntnis des Filmes der Geschichte folgen konnte. Der Erzähler ist gut gewählt und die Stimmen klingen so auch ganz angenehm (nur Frau Martin fand ich als Stimme unpassend..).
Da ich den Trailer kenne, weiß ich, dass auch Lieder im Film auftauchen.
Diese sind im Hörspiel alle rausgekürzt und man hört nur das "aufgepimpte" Intro, welches mir leider gar nicht gefällt.
Daher könnte ich es auch eigentlich gut vertragen, dass die Lieder fehlen, wenn es eben nicht auffallen würde. Und das tut es leider.
Es wurden die Aufnahmen des Filmes verwendet und hier merkt man bei manchen Dialogen den Einstieg in ein Lied, welches dann abrupt endet und die Gespräche gehen weiter. Dies hat mich extrem gestört, denn das kann man wirklich schöner machen (siehe Disney Hörspiele). So hat man jedes Mal merken können, wann eigentlich ein Lied hätte erklingen sollen und war automatisch enttäuscht, dass eben nichts kam.

Zur CD:
Die CD ist bedruckt und hat vom Aufbau schöne Filmbilder. Leider fehlt ein Booklet und es wirkt daher ziemlich lieblos. Man hätte ja Filmbilder reinpacken können oder die Schauspieler vorstellen können. So wurde nur Werbung für den Film gemacht und die anderen Filmprodukte wie das Brettspiel.

Zur Geschichte:
Die Geschichte finde ich eigentlich ganz gut. Ist nichts besonderes, wenn man Bibi und Tina kennt, doch eben auch nicht unpassend.

Fazit:
Jeder kann zur Geschichte sagen was er möchte, doch wenn man den Film kennt und die Geschichte nachhören möchte, kann ich das Hörspiel empfehlen. Wer wie ich einen Eindruck vom Film bekommen möchte, kann auch zuschlagen, nur sollte er wissen, dass eben einiges (Musik) fehlt und dieses auffällt. Dadurch wird man sofort leicht enttäuscht.