4.0 von 5 Sternen Fast ein gereiftes Meisterwerk, 20. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Load (Audio CD)
Unfassbar. Ein Album, welches schon geschlagene 17 Jahre auf dem Buckel hat, und damals so manchen Fan verschreckt hat, wird bei mir erst jetzt zum Dauerbrenner. Das mag auch daran liegen, dass Metallica nie eine meiner Lieblingsbands war, sondern eher The Cult, Big Country, Led Zeppelin und Konsorten.

Nachdem ich mich nochmal durch die letzten Veröffentlichungen gehört habe, und schliesslich wieder bei LOAD angelangt bin, fällt mir persönlich noch stärker auf, dass dieses Album wohl das letzte mit einer klaren musikalischen Linie darstellt, selbst wenn man das konzeptionelle Chaos von St.Anger berücksichtigt.

LOAD groovt von allen Alben seit den 90ern am heftigsten, ist vom Songwriting und auch von der Produktion, die gerade bei den letzten Scheiben extrem schlecht war, mit Abstand das beste. Vielleicht gerade in Bezug auf aktuelle Rock Produktionen entfaltet das Album seine Qualitäten umso deutlicher.

Natürlich ist LOAD durchtränkt vom stampfenden Blues-Rock/Metal, der aber dermassen fett und mit ausreichender Dynamik aus den Boxen dröhnt, dass es eine Wahre Freude ist.

Ein solches Album wäre heutzutage fast schon eine Sensation, betrachtet man die pure Kraft und das exzellente Songwriting, welches bei vielen Bands heutzutage einer Lauter-Schneller-Weiter-Effekthascherei gewichen ist.

Einzig das Fehlen purer Speed-Nummern und die damit verbundene Aggression kann man diesem Album vorwerfen. Aus diesem Grund fehlt für mich exakt ein Punkt zur Perfektion.