4.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich auch für Wiedereinsteiger, 23. April 2011
Rezension bezieht sich auf: FileMaker Pro 11 in der Praxis: Datenbanken erfolgreich anwenden für Windows & Mac (Gebundene Ausgabe)
Früher hatte ich schon FileMaker 3 verwendet (die Programme laufen immer noch), dann mal wieder bei 8.5 eingestiegen und nun die Version 11. Es hat sich allerhand verändert ! Um sich hier schnell dem Wesentlichen zu nähern ist dieses Buch sehr gut geeignet. Vor allem die Bereiche Scripts und Layouts haben deutliche Veränderungen und Verbesserungen erhalten, die sich einem mit dem Buch schnell erschliessen.

Ich hatte mir vorher schon "FilemakerPro11 The Missing Manual" gekauft und lese oder verwende beide parallel. Wer gern die deutsche Version von FileMaker verwendet hat mit der Umsetzung von Formeln und Scripten aus "Missing Manual" mehr oder weniger Probleme, weil die Funktionen in der Software eben auch eingedeutscht sind. Ausserdem ist für jemanden mit Deutsch als Muttersprache das Diagonallesen in einem deutschen Text einfacher.

Hilfreich sind auch die Zusatzinfos zur Verwendung von FileMaker Go (für iPad und iPhone). Der Link hierzu ist im Buch genannt, da dies Kapitel nicht mehr den Weg in die 1. Auflage gefunden hat. Dieser Bereich könnte noch detaillierter bezüglich der Layouts ausgearbeitet werden. Teile sind aufgrund eines Updates von FileMakerGo schon nicht mehr aktuell. Aber hier immer auf dem laufenden zu bleiben ist sicherlich schwierig.

Das Layout des Buches spricht beim Lesen an; denn sowohl die Schrift als auch die Grafiken sind sehr gut lesbar. Die didaktischen Hilfen für eine bessere Orientierung sind nicht inflationär verwendet. Das ist gut so. Das Buch ist ja schon dick (500 Seiten) und bleibt aber trotzdem in nahezu jedem aufgeschlagenen Bereich beim Hinlegen auf einem Tisch o.ä. aufgeschlagen. Gut ist auch das eingebaute Leseband ! Allerdings wäre ich froh wenn man davon 3 hätte um Querverweise schnell wieder zu finden.

5 Sterne gäbe es von mir, wenn die Beispieldateien etwas komplexer wären im Endstadium und wenn man (gern auch geschützt) zusätzlich eine PDF-Version des Buches erhielte. Dies entspräche der Verwendung Mobilgeräten unterwegs und wäre prima für Stichwortsuchen geeignet. Die verwende ich gerade in Fachbüchern gern.
Dies trifft für mich auf alle Fachbücher zu und nicht exklusiv für dieses Buch.

Top-Rezensenten Rang: 2.427.625