5.0 von 5 Sternen Genauso amüsant und gut zu lesen wie der Vorgänger..., 15. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Dampfnudelblues: Ein Provinzkrimi (Taschenbuch)
"Winterkartoffelknödel" fand ich absolut klasse und war gespannt, ob Rita Falk auch mit ihrem zweiten Provinzkrimi um den etwas verschrobenen Franz Eberhofer überzeugen kann. Ich sage, sie kann, denn "Dampfnudelblues" ist mindestens genauso amüsant und gut zu lesen wie der Vorgänger.

Auf bekannt unverblümte Art berichtet der Franz von seinem neusten Fall und den Scherereien, die sein Umfeld dieses Mal für ihn bereit hält.
Es fiel mir sehr leicht, mich wieder in Niederkaltenkirchen heimisch zu fühlen, da weder der Franz noch sein Alltag sich großartig verändert haben. Noch immer mosert sich der Dorfgendarm so durchs Leben, muss aber immer wieder feststellen, dass er damit nicht immer durchkommt. Rita Falk hat ihre Figur weiterentwickelt, wenn auch nur in kleinen Schritten. Aber es ist ja auch klar, dass ein Quadratschädel wie der Franz eben so seine Zeit braucht, um Veränderungen anzunehmen. Er sträubt sich hartnäckig dagegen, auch mal Gefühle zuzulassen, doch merkt man schnell, dass er eben doch auch einen weichen Kern hat.
Wieder steht eher das Privatleben der Familie Eberhofer im Fokus der Geschichte, weniger der durchaus gut durchdachte, spannend mit der Handlung verwobene Kriminalfall. Das hat mich allerdings absolut nicht gestört, denn am meisten Spaß macht es eh mitten zwischen den skurrilen Eberhofers und ihren Nachbarn, Freunden und Bekannten.
Mein heimlicher Star des Buches war dieses Mal nicht die Oma, obwohl sie immer noch die beste Oma der Welt ist, sondern die Sushi, des Franzens Nichte. Sie plärrte sich nicht nur in Rekordzeit in mein Herz sondern auch in das des genervten Onkels, der das natürlich nie zugeben würde. Weitere liebgewonnene Charaktere aus dem ersten Band, allen voran der kiffende Papa und der schleimende Leopold nebst Neu-Gattin oder auch die Susi, der Wolfi und der Simmerl sorgen gemeinsam mit den bereits genannten für viele Lacher und ehe man sich versieht, ist das Buch schon ausgelesen.
Schön finde ich, dass das Cover im selben Stil wie das des Vorgängers gestaltet wurde und man wieder ein Glossar und einige Rezepte der Oma am Buchende findet.

Für mich war das wieder ein unterhaltsames Lesevergnügen, das Lust auf viele weitere Geschichten mit Franz und der ganzen Bagage macht.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,36
Auf meinen Wunschzettel

S. Kapper
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: Niedersachsen

Top-Rezensenten Rang: 887