ARRAY(0xa34ac744)

5.0 von 5 Sternen Bildungslücke..., 5. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Meir (Audio CD)
... wenn man das Debut oder die Band nicht kennt?

Wenn die Scheibe ähnlich stark wie die hier zu rezensierende "Meir" ist, hab ich wohl definitiv was verpasst, denn was die Norweger hier abbrennen ist aller Ehren wert. Spass pur!

Zunächst liest sich eine Kombi aus räudigem Rotz-Rock und Black Metal irgendwie befremdlich. Wie kann das passen? Glaubt mir, es passt! Und wie!!!! Das blackmetallische Hochgeschwingigkeitsgeschrote wird ohnehin nur dosiert eingesetzt und verleiht einigen der 11 Rotz-Punk-Rock-Hymnen - ja, jeder Song ist ein Treffer - eine völlig eingeständige Note. Dazu noch ein perfekt auf die Mucke abgestimmter, rauer, drückender und warmer Sound. SO muss das sein. Klasse!

Wer das Debut der Backyard Babies oder Turbonegros Ass Cobra/Apocalypse Dudes zu seinen Favoriten zählt, aber auch ein Plus an Härte verträgt, unbedingt zuschlagen. Sonst verpasst ihr noch das beste "Bauch"-Album des Jahres. Das ist ein Lob und soll nicht Kvelertaks künsterlische Klasse in Frage stellen. Ich bin heilfroh, dass es immer noch Bands gibt, die so eine natürliche Schlagkraft entwickeln, dass sie dich mit den ersten Riffs auf die Bretter schicken.

Anspieltipps: Åpenbaring, Bruane Brenn, Kvelertak, Evig Vandrar, die anderen Songs allerdings auch...;o))

8,5 von 10

ps. In Norwegen gründet wohl wirklich jeder, der nicht zum Ski-Langläufer geboren ist, ne eigene Metal-Band. Woher soll sonst diese Vielzahl an starken Bands kommen?

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 18.04.2013 10:38:49 GMT+02:00
kuga meint:
Bildungslücke - ja, definitiv!

Wenn Meir bei Dir 8,5/10 erhält, müsste das Debüt bei Dir bei ca. 9,5 liegen. Ich maße mir diese Einschätzung an, da ich auch eher aus der Hardrock-Richtung (von Lizzy/Sabbath bis Turbonegro/Hellacopters etc.) komme als vom Black Metal.

Aber genau dieser Crossover mit zusätzlichen Hardcore/Crust-Elementen macht das ganze so genial.

Gehe davon aus, dass Du Dir das Debüt mittlerweile eh geholt hast - ansonsten: zuschlagen!