Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Prime Photos Philips Multiroom Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

1.0 von 5 Sternen vor negativen Nebenwirkungen wird nicht gewarnt., 10. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Grüne Smoothies: Die supergesunde Mini-Mahlzeit aus dem Mixer (Taschenbuch)
Weil mir dieses Buch in einem Vitamix-Forum empfohlen wurde, kaufte ich es als Smoothie-Fibel.
Die Rezepte sind okay, hätten aber auch in einer 20seitigen Broschüre veröffentlicht werden können.
Drumherum viel Geschwurbel, wie der Grüne Smoothie an sich das Leben seiner Konsumenten verändert, sie auf eine höhere Bewußtseinsebene bringt und so weiter und so fort. Von GU hätte ich da etwas mehr Substanz erwartet.

*Edit:*
Nach 2-monatigem täglich Smoothie-Konsum durfte ich nun am eigenen Leib feststellen, dass der häufige Verzehr von rohem Spinat (durch zu viel Oxalsäure) nierenschädigend ist. In einem Standartwerk wie diesem Buch nur die positiven Aspekte von rohem Gemüse zu beleuchten und eventuelle Gefahren für die Gesundheit komplett zu verschweigen halte ich für skandalös. Nachdem ich nun erfahren habe, warum ich starke Nierenschmerzen und verfärbte Fingernagelbetten habe (weißt auf Niereninsuffizienz hin!) durchsuchte ich das Buch nochmals auf Warnungen bezüglich dieses Themas und habe NICHTS gefunden.

Im Register findet sich zu den Themen:

Niere,
Oxalsäure,
Spinat

kein einziger Eintrag.
Statt esotherischem Blabla bitte echte Information zum Thema! Hätte ich nur ein einziges Mal den Hinweis gelesen, dass man Spinat nur zurückhaltend einsetzen soll, wären meine Nieren in einem besseren Zustand.
Dafür darf man eigentlich nicht mal einen Stern vergeben.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 07.04.2014 14:13:16 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 07.04.2014 14:14:25 GMT+02:00
Adminpit meint:
Auf den Seiten 63/64 ist zu lesen: Variieren Sie die Früchte und das Pflanzengrün in Ihrem Smoothie, damit Sie einerseits von den Inhaltsstoffen möglichst vieler Pflanzen profitieren und anderseits nicht zu viele Alkaloide einer einzelnen Pflanze zu sich nehmen ;-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.10.2014 09:02:52 GMT+02:00
Dieser Absatz ist weder als Warnung formuliert, noch ist es eine Erklärung, die ein Laie versteht. Dafür müsste man drei Fragen beantworten: Was sind Alkaloide? Welche Folgen hat es, wenn man zu viele davon isst? Welche Pflanzen sind besondern Problematisch?