5.0 von 5 Sternen Sabbath nimmt Radiohead vorweg?!! Macht einen Open-Mind Klassiker?!! YEP!!!, 10. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Never Say die! (Jewel Case CD) (Audio CD)
Liebe Sabbath-fans,
auch ich habe die Platte hier früher eher selten gehört, aber nicht bewußt, sondern das ergab sich einfach so. Ich hab damals nur Rock gehört, sonst nix und das war auch ok so.
Inzwischen höre ich alles was gut ist und mache keine Schubladen mehr auf und zu. Höchstens noch die zwei: "Göttlich" und "absolut Tonne".
Ich konnte mich mittlerweile auch sehr für Bands wie Radiohead begeistern, weil die das auch konsequent in der Musik machen, Schubladen sprengen, und so.
Und da höre ich neulich im Auto meines -noch-immer-viel-mehr-als-ich-hardrockenden- Kumpels, aus uralten Tagen, dieses Dingen, "Never say die"!
Und werde davon schier erschlagen! Ich meine klar, der Titeltrack ist ja geläufig, ein Klassiker sozusagen (hab ich sogar mal mit ner Band gecovert). Aber der andere wirre und zuweilen extrem goile Kram, der war mir dann so nicht mehr klar gewesen! Heilige Maria! Ich war total weggeblasen von der unglaublichen Experimentierfreude und auch wie cool das trotz allem heute noch kommt!
Sicher, der klassische Fan hat da eventuell andere Vorstellungen, aber da haben Sabbath in einer schwierigen Phase noch "nebenbei" eine total krasse experimentelle Scheibe gemacht! Auch mit amtlichem Slomo Song dazwischen!
Ich bin immer noch sprachlos! Und sehe Kid A von Radiohead nun mit ganz neuen Augen - als ihr Sabbath-album ;-)
Fazit: Genialer Streich, aber bitte vorher mal reinhören, ob`s einem nicht zu extrem ist. Musikalisch ist jedenfalls alles auf höchstem Niveau!
Gruß und viel Fun damit!

Ort: Inner Outer Space