summersale2015 Hier klicken mrp_family Liebeserklärung Cloud Drive Photos SonyRX100 Learn More ssvpatio Fire HD 6 Shop Kindle SummerSale

4.0 von 5 Sternen Hier wurde ja schon alles zum Spiel gesagt, aber eine Sache liegt mir doch am Herzen...., 12. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Gran Turismo 6 - Standard Edition - [PlayStation 3] (Videospiel)
...und das ist dieser teilweise unsägliche Motorensound. Warum kriegen die Jungs in Japan das einfach nicht auf die Reihe? "Kaz" hat mal gesagt, dass sich die Sounds (in GT5 - und ich höre bei GT6 absolut keinen Unterschied) einfach sehr realistisch anhören und deshalb von vielen Spielern, die Sounds von anderen Spielen gewöhnt sind (z.B. Forza), als langweilig oder eben "falsch" empfunden werden.

Okay, es mag sein, dass sich manche Spiele "übertrieben" anhören, aber es ist nicht von der Hand zuweisen, dass genau das doch einen Großteil des Gesamterlebnisses ausmacht! Wer bspw. in Forza 5 mit dem LaFerrari auf der Alpenstrecke im Tunnel bei über 8.000 Touren hochschaltet, der weiß genau wovon ich hier rede - da stellen sich einem die Nackenhaare auf! Solche Momente vermisse ich bei GT leider gänzlich.

Und, dass GT6 - zumindest teilweise - absolut nicht realistisch klingt, beweist der Audi Sport Quattro S1 - ein Auto, auf das ich mich in diesem Spiel sehr gefreut hatte. Vom Sound her ist dieses Gruppe B-Monster aus den 80er Jahren so ziemlich das Geilste, was es überhaupt gibt (einfach mal bei Youtube reinhören). Und was haben die Freunde aus Japan daraus gemacht? Zumindest keinen genialen 5-Zylinder-Turbosound mit zischenden Wastegate-Ventilen beim Gaswegnehmen, nein, das Ding hört sich vielmehr wie einer von 500 gefühlten, im Spiel vorhandenen, Mazda MX5 an - Schande!!! Macht kein Spaß damit zu fahren...wirklich schade!

Hier sollte unbedingt nachgebessert werden, um ein an sich schon sehr gutes Spiel noch ein ganzes Stück besser zu machen!

Ersteintrag: 18.12.2013 14:38:26 GMT+01:00
Zuletzt vom Autor geändert am 18.12.2013 14:39:14 GMT+01:00
N. I. Body meint:
Sehe ich genau so. Der Sound treibt einem die Tränen in die Augen, und das nicht nur beim Audi S1 sondern bei 90% der Autos.
Dass ein Patch kommt, der das behebt, glaube ich kaum.

Hier der Link zu einem der GT6 Audi S1 Videos:

und hier der Originalsound:

Wer da keinen Unterschied merkt, sollte mal zum Arzt gehen.

Komischerweise wars beispielsweise für die Macher von Dirt 3 kein Problem einen halbwegs vernünftigen Sound beim Audi hinzubekommen: