5.0 von 5 Sternen Wegbegleiter für Schwangerschaft, Babybreizeit und Co!, 3. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Nestküche: Ein Kochbuch für Eltern und Babys erstes Jahr (GU Familienküche) (Taschenbuch)
Dieses Buch ist ein super Wegbegleiter für Schwangerschaft, Babybreizeit und Co!

Ich bin das 2. Mal schwanger und staune immer wieder, wie schnell man doch gewisse Sachen vergisst. Was eine Schwangere z. B. essen darf und was nicht. Hierzu gibt es im Anhang des Buches eine tolle Übersicht (z. B. gewisse Käsesorten oder rohe Eier).

Eine tolle Alternative für Naschkatzen wie mich sind da Rezepte wie Mousse au Chocolat ohne Ei oder Tiramisu für Schwangere.

Die schon erwähnten Einhandrezepte sind wirklich spitze! Man glaubt es wirklich nicht aber es gibt Tage, da ist das Baby - manchmal ohne ersichtlichen Grund - einfach nur auf Mamas oder Papas Arm zufrieden. Wie praktisch, wenn man sich dann aber trotzdem etwas kochen kann. Schnell und sehr lecker.

Bei unserem 1. Kind waren wir bei Beikostbeginn sehr unsicher: Mit was beginnen wir? In welcher Menge? Was könnte Allergien auslösen? Auch hier gibt es im Anhang eine große Übersicht der empfohlenen Lebensmittel je Lebensmonat. Die ersten Breirezepte liefern die Autoren auch mich.

Toll ist dann auch der langsame Übergang von den Breigerichten zu den Eltern-Kind- und Familienrezepten: endlich nicht mehr doppelt kochen sondern Eltern und Kind können vom selben Gericht speisen und alle werden satt.

Die Fotos und das Layout des Buches finde ich sehr ansprechend! Sehr pfiffig ist die unten abgerundete Kante des Buches, so lässt es sich schön ins Regal stellen ohne Eselsohren zu erzeugen.

Ich bin sehr froh, dass ich dieses Buch sehr früh in meiner Schwangerschaft entdeckt habe, da es auch tolle Tipps und Rezepte bei Problemen wie Übelkeit und Sodbrennen enthält und das Thema Abnehmen (für Mama UND Papa ;-) ) am Schluss berücksichtigt. Dieses Buch wird mich also nicht nur die 9 Monate der Schwangerschaft begleiten sondern sicher die nächsten 2 Jahre und darüber hinaus.

Gebraucht & neu ab: EUR 4,98
Auf meinen Wunschzettel