ARRAY(0xa5c1f60c)

4.0 von 5 Sternen Simples Gerät, welches bei richtiger Ausführung sehr Effektiv ist, 24. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Ultrasport Bauchtrainer AB Roller inkl. Knieauflage und Trainingsanleitung (Ausrüstung)
Das Prinzip des Bauchtrainers ist ebenso simple wie effektiv.
Ich machte die Übung sonst mit einer Langhantelstange und zwei Gewichtsscheiben auf jeder Seite.
Da ich aber etwas Flexibler sein wollte bzw. nicht immer die Langhantelstange samt Gewichte hin und her räumen wollte, schlug ich nun bei dem Bauch Ab Trainer zum reduzierten Preis von 13,99 euronen zu.

Das Gerät:

Das Gerät ist aus Plastik und relativ schlicht. Der reduzierte Preis von 13,99€ geht in Ordnung, mehr würde ich dafür nicht ausgeben, zumal die Konkurrenz eine ähnliche Qualität zum selben Preis bietet oder man die Übung einfach mit einer Lang oder Kurzhantel ausführen könnte.
Bei meinem Körbergewicht von ca. 85Kg hält das Gerät fleißig durch und man fühlt sich relativ sicher, bei über 100Kg Eigengewicht, kann das Gerät aber schon an seine Grenzen kommen.
Außerdem sollte man bei der Ausführung auf eine gleichmäßige Lastverteilung auf die beiden Griffe achten.
Das Abrollverhalten ist gut und man kann das Gerät gut für die Übung nutzen.
Die Beiliegende „Matte“ ist ein nettes Gimmick, jedoch wird sie wahrscheinlich nicht lange, ein altes Kissen oder ähnliches kann dann aber als Ersatz dienen.

Die Übung/Effektivität:

Für mich ist diese Übung eine, der Effektivsten Bauchmuskelübung die es gibt, leider kann man aber auch die Übung schnell falsch machen und sich so seinen Rücken verletzen.
So sollte der Grundsatz, gerade für Anfänger, mit einer kurzen Ausrollweite zu beginnen und ggf. eine Wand zum Stoppen zu nutzen beherzigt werden.
Dies ist daher so wichtig, da man sonst bei einem zu weiten Ausrollen aufgrund der erschwerten Bedingungen, unbewusst versucht durch einsetzen des Rückens wieder in die Ausgangsposition zu gelangen und da ist das Verletzungsrisiko sehr hoch.
Daher lieber kurz beginnen und wenn die Bauchmuskulatur gestärkt ist, langsam die Distanz erweitern.
Wenn die Übung richtig ausführt wird, dann lässt der Muskelkater nicht lange auf sich warten und man hat so eine gute Kontrolle ob man alles richtig gemacht hat.

Natürlich reicht die Übung alleine nicht aus um zu einem Sixpack zu kommen, jedoch ist sie in Verbindung mit anderen Übungen ein Riesen Schritt in die richtige Richtung.
Wer dann noch ein Kurzhanteltraining oder an der Bio Force Station (siehe meine andere Rezession) trainiert, dem steht der Sommerfigur nichts mehr im Wege.

Fazit:

Ein schlichtes Gerät für eine Effektive Bauchübung, die bei sorgfältiger Ausführung für Muskelkater sorgt.
Leider ist das Verletzungsrisiko gerade für Anfänger recht hoch, daher sollte man langsam und mit einer kurzen Distanz beginnen.
Wer fleißig und regelmäßig trainiert wird schnell Erfolge erzielen und in Verbindung mit anderen Übungen, steht der Strandfigur nichts mehr im Wege;).

EUR 24,99 EUR 13,99

M. Martin
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)

Ort: Bayern

Top-Rezensenten Rang: 236