5.0 von 5 Sternen Die dritte Perle!!!, 13. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Such Hot Blood (European Edition incl. Bonus Material) (Audio CD)
Ich habe diese CD schon vor Wochen in den USA bestellt, weil ich nicht warten konnte. Da sich auf dieser European Edition nun noch zwei Bonus-Tracks befinden, werde ich sie mir wohl noch einmal kaufen - weil ich diese Band liebe, liebe, liebe...!!!

Wenn man die anderen beiden CDs von TATE kennt, wird man vielleicht beim ersten oder zweiten Hören von "Such hot blood" meinen, dass dieses Album gegenüber den anderen etwas abfällt oder der Sound zu mainstreamig wird.
Und es befindet sich auch tatsächlich auf dieser CD der erste Song von TATE überhaupt, der mir gar nicht zusagt ("What's in a name?") - und bei "The storm" ist eindeutig zu hören, wie sehr Mikel Jollett Bruce Springsteen verehrt.

ABER: Spätestens beim dritten Hören war es wieder um mich geschehen. Der alte Zauber der anderen beiden Werke hat sich wieder eingestellt. Meine absoluten Lieblinge: "Safe", "Bride & groom", "The fifth day" und "Elizabeth". Die Texte von Mikel Jollett sind einfach unbeschreiblich, wunderbar! In den USA, wo die Band massenweise Fans hat, wird der Band oft geschrieben: "With your music and lyrics you changed my life forever." Auch wenn die Amerikaner gerne übertreiben, diesen Satz kann ich hundertprozentig unterschreiben.
Und eigentlich ist es mir deshalb gar nicht möglich, eine Kritik irgendeiner CD von "The Airborne Toxic Event" zu schreiben, weil der deutschen Sprache die Superlative fehlen, die meine Empfindungen dieser Band gegenüber ausreichend beschreiben würden.

Ich hoffe inständig, dass sie trotz wachsendem Ruhm - wahrscheinlich nun auch zunehmend in Europa - so bleiben, wie sie sind. Und die Welt weiter mit ihrer Kunst bereichern.

Und mein Tip übrigens, sollte man die Band noch gar nicht kennen: Unbedingt die DVD "All I ever wanted" mit einem Live-Konzert in Los Angeles (der Heimatstadt der Band) kaufen, ein besseres Konzert kann auf dieser Welt noch nicht stattgefunden haben, im Ernst.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 17.09.2013 18:50:13 GMT+02:00
Also ich war beim Konzert der Band im 59To1 in München. Das war das Beste Konzert überhaupt! :-)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.09.2013 23:06:19 GMT+02:00
cabuya meint:
Mein erstes TATE-Konzert liegt noch vor mir, sehr gut möglich, dass ich nach dem 10.Oktober anders denke ;-)
Danke für deinen Kommentar!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.09.2013 23:15:14 GMT+02:00
M. Pahl meint:
Lieber Rüdiger, war eben versehentlich auf einem anderen Konto eingeloggt. Meine Rezension hattest du kommentiert, und wie gesagt liegt mein erstes TATE-Konzert noch vor mir, bin sehr aufgeregt. Und gespannt auf die anderen Fans, habe bis jetzt noch keine kennengelernt. :-)

Ort: Bochum