2.0 von 5 Sternen Eigentlich unterdurchschnittlich..., 14. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Humax PR HD 3000 Digitaler HDTV Twin SAT Receiver Sky Tauglich (Elektronik)
Ich habe das Gerät von Sky geschenkt bekommen. Ich hatte früher die Philips-Receiver DSR 5005, die wohl Sky zertifiziert sind, aber seit der Senderumstellung 2012 nicht mehr bei der ZDF-Gruppe funktionieren. Bin dann auf Ferguson Ariva 202e umgestiegen. Jetzt habe ich es mit dem Sky Receiver probiert. Das ist ja dieser Humax 3000. Ich weiß seit längerem, dass Sky den Begriff Kundenorientierung nicht kennt. Aber jetzt hat dieser Receiver eine Ethernet-Schnittstelle, eine USB-Schnittstelle, eine e-Sata Schnittstelle. Könnte interessant sein. Man könnte Senderlisten ex- und importieren, Über das Netzwerk updates machen, Sicherungen auf USB-Sticks etc. etc. Geht alles nicht!! Aufnehmen kann man nicht über die USB-Schnittstelle, sondern nur über die interne Festplatte. Bekommt man die Videos dann auf ein NAS? Natürlich nicht. Wozu ist die Ethernet Schnittstelle - nur zum bestellen von gebührenpflichtigen Filmen. Youtube? natürlich nicht, Daten im- und Export - geht natürlich nicht. Senderlisten muss man durchklimpern, etc. etc. etc. alles wie vor 15 Jahren. Sky zertifiziert heißt nur: es gehen alle praktischen Features nicht. Ich weiß nicht ob der Original Humax besser ist. Aber ich wills eigentlich nicht wissen. Ich habe das Ding entsorgt und weiß jetzt , dass Ferguson mit seinen preiswerten Receivern einfach ein fabelhaftes Produkt hat. Bild und Ton sind ja überall heute fast perfekt. Es geht also um Erleichterung bei der Bedienung. Für Personen mit PC-Kenntnissen ist das ein Graus, was die Receiver so anbieten, was einem da zugemutet wird. Ich sage: nein Danke!

Ort: Telfs, Tirol