2.0 von 5 Sternen 2,5 Sterne - Wie man keine gute Fortsetzung schreibt!, 2. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Cassia & Ky - Die Flucht: Band 2 (Gebundene Ausgabe)
Zur Aufmachung

Mir gefällt leider auch hier das Originalcover ein wenig besser. Generell passen die Cover allerdings sehr gut, weil Cassia hier langsam aus der Welt, die die Regierung geschaffen hat, ausbricht.
Der Titel macht auch absolut keinen Sinn, da Ky nicht wirklich flieht (und Cassia schon mal gar nicht). Die Suche hätte hier zum Beispiel viel besser gepasst, aber ich vermute die Ähnlichkeit mit den Godspeed Titeln ist auch jetzt schon vorhanden und mit "Die Suche" hätte man das nur verstärkt.
"Crossed" dagegen passt perfekt. Es wird auch mehrfach darauf Bezug genommen.

Zum Buch

Fünf hilfreiche Tipps und Tricks wie man KEINE gute Fortsetzung schriebt:

1. Sich auf seinem Erfolg ausruhen. Man hat jede Menge Lob für den melancholischen Schreibstil erhalten?! Prima, bringen wir doch die gleichen "bedeutsamen" Sätze wie in Band eins noch ein zweites Mal! Immer und immer wieder...
2. Es ist ja der zweite Band einer Trilogie, also muss es ja nicht allzu spannend werden, oder?! Ein bisschen Rebellionsinformationen hier und da müssten da doch locker ausreichen um den Leser bei der Stange zu halten. Und mal im Ernst: Das sind doch ohnehin alles kleine Mädels, die nur lesen wollen, dass die beiden Hauptcharaktere endlich zusammen sind. Also brauchen wir uns über die Handlung nicht allzu viele Gedanken zu machen. Wir können die Lücken ja durch die melancholischen Gedankengänge der Charaktere ein bisschen auffüllen. Denn das ist ja genau das, wa wir so gut können, wenn man den Rezensionen Glauben schenken darf.
3. Das Hauptthema des Buches so gestalten, dass es sich ganz um die Liebe dreht. Was werden die Leser schluchzen vor Freude, wenn man die Liebenden erst trennt und dann doch irgendwann zusammenführt?!
4. Auf ein episches Finale um Leben und Tod verzichten. Stattdessen könnte man ja einen kleinen Cliffhanger einbauen und die Charaktere vielleicht noch einmal trennen, damit Band drei auch einen Sinn macht?!
5. Das Liebesdreieck weiter ausbreiten! Der Hauptcharakter liebt jetzt den "richtigen", aber wir lassen sie immer mal ab und zu an ihre "verlorene" Liebe denken, damit der Leser weiß: Es ist noch alle offen! Team XY muss das Rennen noch nicht aufgeben!

Jaa... Wie ihr euch vielleicht denken könnt, bin ich alles andere als begeistert gewesen von "Die Flucht". Allein der Titel klingt so episch und er klingt nach SPANNUNG, aber Pffft, das bekommen wir hier nicht. Zu Beginn schon, aber je weiter das Buch voranschreitet, desto weniger Spannung schien es zu haben. Wie in den Tipps und Tricks beschrieben, hatte ich das Gefühl, dass All Condie sich auf ihrem Erfolg ausruht und Band zwei eine einfache Überleitung zu Teil drei war. Unterstützt wird das dadurch, dass man die Handlung des Romanes in einen kleinen Absatz packen könnte, so wenig Informationen erhält man hier.
Natürlich hatte das Buch noch immer seine guten Seiten wie zum Beispiel die sympathischen Charaktere, besonders die beiden neuen Charaktere Indie und Eli. Der Schreibstil war nicht schlecht, auch wenn wie gesagt wieder die gleichen Worte gebraucht worden sind wie in Teil eins. Dass Ky Worte hat, dieses "Never go gentle"-Gerede, einfach alles, was in Band eins noch neu und schön war, wirkte hier wie eine sich immer wiederholende Floskel. Trotzdem waren da ab und an auch schöne, neue Dinge dabei. Aber genrell bietet dieser Roman so gut wie gar nichts neues an. Die komplette Handlung spielt irgendwo in den Klippen, es kommen gerade mal sechs bis sieben Charaktere häufiger als einmal vor, da war einfach kaum Abwechslung drin. Das Ende lässt mich wissen, dass Ally Condie für Band drei großes geplant hat, aber dieser zweite Band war einfach völlig unnötig.

Fazit

Schreibstil: 4 Sterne
Charaktere: 3,5 Sterne
Emotionale Tiefe: 3 Sterne
Spannung: 1 Stern
Humor: 3 Sterne
Originalität: 2 Sterne

Für mich war das hier eine einzige Enttäuschung. Und das obwohl ich durch die vielen negativen Rezensionen darauf vorbereitet gewesen bin. Ein Fortsetzung, der es an so ziemlich allem fehlt und die in absolut jeder Hinsicht schlechter gewesen ist als Band eins. Hoffen wir, dass Die Ankunft tatsächlich so gut ist wie das Ende von Band zwei es vermuten lässt.