4.0 von 5 Sternen iPhone Konurrenz?, 26. September 2008
Nun habe ich mir auch das Samsung SGH-F 480 zugelegt,
Mir gefiele nicht nur das Design, klein und handlich, sondern auch die Tatsache, dass dieses Handy nicht nur an einen Anbieter gebunden ist!

Alles in allem kann das Handy wohl seiner Konkurrenz strotzen, aber alles positive hat auch negatives.

Es ist super leicht zu bedienen und mit dem Touchscreen ist man sehr schnell vertraut und kann sich rasch durch "touchen". Die elegante Form und das edle Design lassen keine Wünsche übrig. Dieses Handy ist auch was für kleine Hände.

Je nachdem für was man ein Handy benötigt, sollte man sich vorher informieren, was das Gerät alles kann oder auch nicht kann.
Da ich persönlich gerne "mein" Handy nach "meinen" Wünschen einstellen möchte, bin ich von Samsung etwas enttäuscht!
Spiele (Java) können nur durch Downloads installiert werden, d.h. bereits vorhandene Spiele, können nicht installiert werden.

Die Widgets sind eine tolle Sache, wenn man diese jedoch auch nach seinen Bedürfnissen anpassen könnte, wäre es ideal. Leider lassen sich nur die vorgegebenen verwenden oder ausschalten, mehr geht nicht.
Ich würde mir wünschen, dass man Kalendereintragungen, SMS, Memos über Widgets erstellen und in der Leiste verwenden und abrufen kann.

Genauso funktioniert es bei den Nachrichtentöne, die nicht vorhanden sind. Man kann entweder nur die vorgegebenen Klingeltöne hierfür verwenden oder man erstellt sich selber kurze Töne für Erinnerungen, wenn man nicht die ganze Zeit das Handy dudeln haben will.

Beim abspielen vom Player muss man sich vorher eine Wiedergabeliste erstellen, wenn mann nicht "alle" Töne die auf dem Samsung vorhanden sind (einschliesslich vorgegeben Klingeltöne) anhören will.
Besser wäre es, wenn man einen Ordner, in dem die gewünschte Musik liegt, in meinem Fall auf der externen Speicherkarte, angeben könnte und der Player dann nur diese abspielen würde.

Was mir aufgefallen ist, wenn man sich die Musik über den Köpfhörer anhört ist, dass bei einem eingehenden Anruf oder SMS, die Musik ausgeht und sonst nix passiert.... Das Klingeln hört man nicht über den Kopfhörer!
Wie war das noch mit einem Headset ?... Da bin ich von Nokia anderes gewohnt!

Durch die "Hold Taste" verursachten Hintergrundbilder können leider auch nicht entfernt oder verändert werden.

Für viel Simser ist der Weg zur SMS etwas umständlich gelöst. Man muss sich wirklich 4 mal durchklicken, um eine Nachricht schreiben zu können. Und da wären wir wieder bei den Widges. Warum kann man kein Widget für SMS schreiben erstellen???

Und dann ist da noch die Begrenzung von Eingaben bei Jahrestagen, Termine, Memos etc... das mnuss doch nicht sein. In der heutigen Zeit, bei der Unmengen an Speichermöglichkeiten sollte dies doch kein Problem mehr darstellen.

Die Idee mit den Wigdets ist leider noch nicht ausgereift.
Man könnte viel mehr daraus machen und diese weiterentwickeln, wenn Samsung es seinen Kunden einfacher machen wollte.

Trotz all dieser Punkte, die ich vermisse, erfreue ich mich an diesem Gerät, weil es einfach Spaß und Freude macht sich auf der Oberfläche zu bewegen. Die Kamera macht bei Tag tolle Bilder (Nachts konnte ich es noch nicht testen) und es ist vom Gewicht her sehr leicht. Da es sehr Flach ist, macht es auch keine Beulen in der Hose oder an sonstigen stellen ;-)

Ich denke es ist eine Alternative zum iPhone, denn auch dort gibt es nicht nur positive Punkte zu vermelden.
Wer Geld sparen, sich nicht an T-Mobile binden will und trotzdem auf ein Touchscreen nicht verzichten möchte, der sollte sich für das Samsung entscheiden.

[Abbrechen]

Artikel nicht verfügbar