2.0 von 5 Sternen Sehr schwache Leistung, 8. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Bryan Ferry - Live in Lyon [Blu-ray] (Blu-ray)
Brian Ferry: Wo bleibt die Atmosphäre???

Selten habe ich einen langweiligeren Auftritt gesehen. Das Publikum dieses Live Auftritts teilte offenbar meine Meinung, denn nie sprang ein Funke über zwischen Bühne und Audience. Ferry spulte nahezu teilnahmslos, mit magerer bzw. kraftloser Stimme, sein Repertoure ab, während seine drittklassige Band sich in reinen Pflichtübungen erging. Auf seine angestrengten Bemühungen eine Melodie zu pfeifen, hätte man wirklich pfeifen können. Schiefer geht's nimmer.

Hier geht es eigentlich um Musik, nicht um Brüste und Hintern - so hatte ich es vermutet und erwartet. Doch z.B. die hübsche Saxophonistin
sollte noch sehr viel üben bis sie nochmals eine Bühne betritt oder aber GoGo Girl werden. Mein Eindruck: hier wurde kräftig an den Kosten der Produktion gespart, denn die anderen Musiker waren kaum viel besser.

Mr. Ferry sollte sich einmal den grandiosen Auftritt Leonard Cohen's in London ansehen: Ein alter Mann voller Charme und Gefühl - mit exzellenten Bandmitgliedern, die allesamt virtuos und improvisationsfähig waren, fand hier ein begeistertes und dankbares Publikum. Kein Vergleich zum Auftritt Brian Ferry's. Entweder hatte dieser mit seiner Band die vorhergehende Nacht extrem durchgezecht und/oder sich die Musiker direkt beim Arbeitsamt bestellt.

Ich bin selbst ein alter Mann und kann deshalb Leistungsnachlass im Alter sehr gut respektieren. Allein darum geht es hier nicht. Doch als ehemaliger Konzertmanager der bereits 1968 beim Auftritt von Pink Floyd auf der Bühne stand und u.v.A. Bands wie z.B. Uriah Heep, Yes und Black Sabbath in Deutschland betreute, bin ich sicher in der Lage zu beurteilen, ob ein Konzert als musikalische Leistung oder pure Abzocke zu bewerten ist. In diesem Fall ist es eindeutig letzteres. Fans empfehle ich die Finger von dieser Bluray zu lassen und stattdessen Roxy Music "Live at the Apollo" zu kaufen. Da kommt noch echte Qualität und Spielfreude rüber. - Brian Ferry sollte nun besser in Rente gehen und sein Image als Perfektionist bewahren, statt solchen Müll zu produzieren bzw. seine Konzertbesucher damit abzuzocken. Vielleicht reicht es ja noch für Studioproduktionen?

Das Bild der Bluray hat übrigens nur DVD-Niveau und der Mix der Musik ist stellenweise grottenschlecht. Mitunter ein reiner Klangbrei (trotz meiner absolut klanggetreuen HighEnd Anlage). Bin sehr enttäuscht von dieser miserablen Produktion aus 2013 (!). Das geht nämlich deutlich besser!

Nachtrag: nachdem ich mir die BluRay ein zweites Mal angesehen und gehört habe, möchte ich meine Rezension etwas abmildern. Zwei Sterne sind vielleicht einer zu wenig? Der große Wurf ist dem "Altmeister musikalischer Perfektion" hier zwar nicht gelungen, aber echte Fans sollten sich dadurch nicht unbedingt abschrecken lassen. Wäre die Sounddynamik des Konzerts von gleich hoher Qualität wie die des Abspanns, könnte man gar 4-5 Sterne vergeben.

Top-Rezensenten Rang: 4.139.247