4.0 von 5 Sternen Rezension eines Gelegenheitsspielers (Mit Setup und Backround), 15. Mai 2011
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Fallout 3 (Computerspiel)
Damit Rezensionen einen Sinn ergeben, sollte man immer etwas über den Schreiber wissen und welchem Aspekt er sich in dem Spiel am meisten gewidmet hat. Denn es ist immer schön und gut zu wissen, dass ein Spiel fünf Sterne bekommen hat, der Schreiben aber 20 Jahre jünger ist und zehn Stunden am Tag spielt und generell Haudraufcharaktere in Isoperspektive spielt, wenn man selber aber doch nur 2-3 Abende in der Woche mit ganz anderen Erwartungen für wenige Stunden oder Minuten den Weg in die digitale Fantasiewelt findet.

Ich bin Mitte 30 und berufstätig. Ich sehe Computerspielen als reines Unterhaltungs- und Entspannungshobby und komme, sollte ich etwas mehr Zeit finden, ca. 5-15 Stunden in der Woche zum Spielen. Ich blicke auf Computerspiele seit der C64er Zeit zurück und habe je nach Zeit mal mehr oder weniger den Markt verfolgt. Heute habe ich das größte Interesse an Spielen, die mich gut unterhalten, ohne das man sich Tage und Wochen lang einarbeiten muss. Spiele, die ich starte und die keine große Erklärung brauchen, schneiden immer etwas besser bei mir ab, denn ab und an habe ich nur 30 min zum Spielen und die will ich dann nicht mit lesen oder einarbeiten vertun. Spiele die eine gute Geschichte erzählen aber nicht nur Poit und Klick Adventure sind, sind meine Steckpferde. Highlights sind hier definitiv Fable, Zelda und auch Venetica, sowie gut erzählte Rollenspiele in denen man das Gefühl hat mittendrin zu sein. Da fühle ich mich immer wie beim Lesen eines guten Buches oder wie beim aktiven Mitgestalten eines spannenden Films.

Fallout 3 betrat ich als Schleicher-Scharfschütze-Sprengmeister-KI-Experte. Eine Rolle, die ich gerne in Rollenspielen suche. Über Angriffsspieler, Nahkämpfer... und Dergleichen kann ich also nicht wirklich viel aussagen. In den Teilen, in denen ich als maschinengewehr-beladener Angriffsspieler agieren musste, gefiel es mir auch recht gut, als Nahkämpfer besitze ich entweder kein Talent, oder Fallout 3 hat da tatsächlich eine Schwäche, ist doch der Überblick im Nahkampf, insbesondere mit mehreren Gegnern in Inneräumen, enorm schlecht.

Der Einstieg in das Spiel gefällt durchaus, beginnt man die Geschichte doch wirklich ganz am Anfang seines Lebens und die dargestellten Episoden als Baby und Kind, die den Weg der Charaktererschaffung einbinden, sind sehr gut und vor allem nicht zu lang, bevor dann der Hauptteil des Spiels beginnt. Sie führen sogar dazu, dass man Three dogs Kommentare im Schlussspiel bedeutend amüsierter wahrnimmt und auch allgemein zu einer höheren Bindung an die Spielwelt und die Bedeutung der Hauptstoryline.

Die Hauptstoryline ist einfach sehr gut und das ist leider seltener geworden in dem Genre. Man hat das Gefühl, dass hier wirklich eine Geschichte weiter erzählt wird und das in sinnvollen Portionen. Wer kennt nicht die Ernüchterung, wenn man als Protagonist gerade den Schlund der Hölle verlassen hat, um sich nur kurz in der Letzten Bastion auszuruhen, um dann in den epischen Endkampf zu ziehen, aber vorher noch mal einen Botengang erfüllen muss oder sinnlosen Storymüll zu erfüllen hat, obwohl man gerade den höchsten General als Vorendgegner pädagoisch vom Massenschlachten abhielt. Das macht Fallout 3 nicht, sondern wie gesschrieben, sehr gut. Man hat oft die echte Wahl, Nebenmissionen anzugehen oder einfach der Storyline zu folgen. Auf beiden Wegen gelangt man mit genügend Stufenanstiegen ausgestattet zum Ziel, ohne Nebenmission evt. mit ein paar Gimmicks weniger. Alle Missionen, ob -Haupt oder -Neben sind gut erzählt und bringen etwas. Ob nun ein Item, oder doch noch mehr Munition, die oft herrlich knapp ist oder einfach einen guten Kontakt, der einem später plötzlich im Kampfe zur Seite steht. Man wirkt in dieser Welt und das wird wahrgeommen von den NPCs und auch für den Verlauf belohnt.

Fallout 3 ist einfach gut. Die Technik stimmt, wenn auch manchmal ein Zähneknirschen meinerseits den Einschlag einer der wertvollen raren Snipermution an einem Treppengeländer kommentierte, obwohl ich mehr als deutlich daneben hielt. OK, es ist selten, aber doch so häufig, dass ich es auf die Dauer des Spiels als unnötig empfand. Dies, die teilweise hölzernen Animationen und machmal etwas schwer nachzuvollziehenden KI-Aussetzer oder auch KI-Overpower, insbesodere in der Wahrnehmung, verhindern die 5 Sterne. Da spielen auch die selten etwas mittelgut formulierten Antworten rein, bei denen ich mich teilweise doch über die Reaktion wunderte... ups, dass war also die böse Antwort? Ich dachte... hmm schade....

Sehr gut fand ich persönlich die oft einsetzbare quicksave-Funktion, denn eines meiner Interessen liegt auch darin, weiterzuspielen und nicht 5 mal das selbe zu machen. Man kann das Spiel als Gelegenheitsspieler sehr gut spielen. Die Teile sind gut portioniert, sowohl für die Stunde zwischendurch, als auch mal den ganzen Sonntag. Auch die Länge des Spiels ist gut gebalanced. Vielen bewerten lang = gut, ich aber sage, nicht zu kurz nicht zu lang = sehr gut, denn ich will ja auch weiterspielen und freue mich auf die Auflösung und andere Spiele interessieren mich auch.

Ich kann hier eine klare Kaufempfehlung aussprechen, für Rollenspieler, die Leveln, Missionen, Items, Dialoge...usw. mögen und das Endzeitsetup interessiert. Meiner Ansicht nach ist der Nahkampf nicht gut umgesetzt und unübersichtlich und ab und an ganz einfach nicht einsetzbar, weil man nicht anschleichen oder geschütz an den Gegner rankommt. Ich empfehle FO3 eher Shooterfans mit Rollenspielambitionen - oder umgekehrt.

Euer Stephan

_____________________________________________
Ich kaufe grundsätzlich nicht zu Neupreisen ohne umfangreiches Demo und guten Support. Onlineaktivierung und Weiterverkaufsunterbindung durch Accountpersonalisierung akzeptiere ich bei Spielen ebenfalls nur dann, wenn ein umfangreiches Demo ohne Angaben von persönlichen Daten zur Verfügung gestellt wird.

Ersteintrag: 13.10.2011 20:14:23 GMT+02:00
Peter Pan meint:
Die etwas andere Rezension. Sehr gut!
PP

Veröffentlicht am 26.11.2011 17:54:53 GMT+01:00
R. Steenbock meint:
Also ich bin ja in der Mitte des ersten Absatzes eingeschlafen. Aber findet er wohl jut dat Spiel, oder?

Veröffentlicht am 09.07.2012 18:54:58 GMT+02:00
Tristan meint:
moin leute hab mal ne frage: wird das spiel genau wie bei fallout new vegas bei steam aktiviert?

Gebraucht & neu ab: EUR 4,45
Auf meinen Wunschzettel