4.0 von 5 Sternen Neues vom Nuschler..., 13. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Hammer & Michel (Audio CD)
...und nein, es ist KEIN Rockalbum! Es ist der Jan, den ich vor allem mit den letzten beiden Alben kennen- und schätzen gelernt habe. Es ist die konsequente Fortsetzung von "Mercedes Dance" und "Bahnhof Soul" mit etwas anderen Mitteln. Es sind die gewohnt fetten Beats, die einfach nur dort, wo es passte, um ein paar ebenso fette Bratzgitarren-Riffs bereichert wurden! Und genau wie auf "Dance" eben nicht nur Dance und auf "Soul" nicht nur selbiger zu hören war, gibts auch hier wieder eine Mischung des Eimsbütteler "Chefstylers" aus ungefähr 50% echten Brettern, einigen eher nachdenklichen, ruhigeren Nummern und, wie auch schon 2006 u. 2009, so zwei, drei, Stücke, die ich für mich selbst nicht recht einzuordnen vermag. (Dafür den einen Stern Abzug) Also eigentlich alles wie gehabt, im weitestgehend positiven Sinne.

Bei den hier auch nachzulesenden kritischen Rezis bin ich ehrlich gesagt ein wenig ratlos, mit welcher Erwartungshaltung die Leute anscheinend an die ganze Sache herangegangen sind. Es war m.E. unter Berücksichtigung der musikalischen Herkunft Herrn Eißfelds doch wohl von vornherein sehr wahrscheinlich, dass es sich nicht um eine totale Metamorphose, sondern eher um eine Rezitation bestimmter Stilmerkmale des Rock handeln würde. Und genau das, finde ich, ist hervorragend gelungen.

Als Fazit möchte ich das Album als eine gut gefüllte "bunte Tüte" bezeichnen. In welchem Wortsinn, das darf sich jeder aussuchen ;o) Den von einem Schreiber beanstandeten schlechten bzw. mageren Soundmix kann ich auch nicht ganz nachvollziehen. Bei mir rappelt es ordentlich im Karton, sowohl auf der Heimanlage als auch im Autoradio (CD, nicht Download) Ach so: Und ich finde es absolut angemessen, dass Jan den Berufsverreißern von Spiegel & Co ein(en) "Volvic" auf ihr Vorveröffentlichungsgeschreibsel gegeben hat!