newseasonhw2015 Hier klicken mrp_family lagercrantz Cloud Drive Photos Professionelle Fotografie2 Learn More praktisch HI_PROJECT Shop Kindle Shop Kindle Autorip

2.0 von 5 Sternen Leider kein großer Wurf, 16. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Peter Neururer: Aus dem Leben eines Bundesligatrainers (Gebundene Ausgabe)
Ich mag Peter Neururer echt sehr gerne, auch wenn seine Arbeit als Trainer oft belächelt wird - er hatte mit fast jeder Mannschaft zeitweise Erfolg und reden konnte er auch.
Was ich mir demnach gewünscht hätte, wäre eine Darstellung der Dinge ganz subjektiv und ehrlich von Peter Neururer selbst. Ich, der Peter, habe damals in Bochum...
Gerne auch gewürtzt mit ein paar allgemeineren Auslassungen zum Fußball, vielleicht ein bisschen Taktikschulung mit Peter, ein paar Sätze Analyse zu Schlüsselspielen beim VFL, auf Schalke oder in Hannover.
Stattdessen Sätze wie "das erste Saisonspiel ging unglücklich 2:4 verloren, im Anschluss setzte es zwei desolate Niederlagen beim 0:4 in Wolfsburg (glaub ich)und dem 0:3 gegen Aachen". Kurz darauf wurde Neururer in Hannover entlassen, wie wir alle wissen, aber da war doch mehr los damals. Hannover war doch nicht nur ein Gespräch mit Enke und Tarnat. Hannover war Tommy Brdaric, Mr. Selbstüberschätzung. Hannover war der Beinahe-Sieg gegen Bayern, als es am Ende doch wieder ein erduseltes Münchner 1:1 gab.
Bochum gibt auch mehr her (allein die Siege gegen Schalke, Bayern, Dortmund hätten jeweils 2 Seiten gebraucht), selbst Duisburg wird mir viel zu oberflächlich einfach abgegrast. Mir fehlt die Tiefe, ein paar Sätze zu Spielern, ein bisschen mehr Trainingsalltag und eben nicht diese pseudo-neutrale Erzählerperspektive. Nebenbei wirken die Dialoge völlig unglaubwürdig und eben oberflächlich.
Ein Trainer mit so vielen Stationen hat doch mehr zu erzählen als diese dünnen 188 Seiten.
Dafür, dass ein Ghostwriter am Werke ist, ist der Schreibstil leider völlig erbärmlich, Hauptsätze über eine Zeile reihen sich aneinander und die pausenlosen Beiweihräucherungen auf die Geradelinigkeit und Konsequenz Neururers (die ihm mehr als einmal zum Boomerang wurden) hätte es auch nicht gebraucht.
Ich hätte mir unterm Strich einfach viel mehr Peter Neururer gewünscht und eben weniger Berichtstil. So leider nicht empfehlenswert.