5.0 von 5 Sternen Super für den Preis, 16. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Ligawo ® VGA zu HDMI Konverter - Pc / Laptop mit VGA zu HDMI Tv, Beamer (Elektronik)
Habe den Konverter seit ein paar Tagen an meinem Philips LCD TV und einem Mac Mini angeschlossen. Am Anfang ein paar kleiner Einstellungen und schon zeigt der TV alles, was man auf dem Mac macht. Haben den Mac, um z.B. Youtube Videos zu schauen oder auch um Filme über Kino.to oder Stream800 zu sehen. Auch das funktioniert ganz wunderbar in ziemlich guter Qaulität. Auch das Abspielen von DVD`s über den Mac funktioniert einwandfrei, ebenso iTunes und Musikhören. Man kann gemeinsam mit der Familie im Internet surfen, um sich Urlaubsziele aunzuschauen oder was auch immer man will.

Der Sound wird über ein kleines 3,5mm Klinkenkabel vom Tonausgang des Computer im Konverter zum HDMI Signal dazu gemischt und das Videosignal über den VGA Eingang vom Computer aus angesteuert (beim Mac mussten wir noch den DVI in VGA Adapter dran haben). Dann ein HDMI Kabel zum Fernseher verlegt, fertig. Nun im im TV den richtigen HDMI Eingang ausgewählt, dann im Computer nach der richtigen Bildschirmauflösung suchen (siehe Liste beim Konverter) und dann noch den richtigen Zoom-Faktor einstellen und schon kann das Vergnügen losgehen.

Das Gerät hat eine gute Bild- und Tonqualität, für den Preis mehr als ausreichend. Würde ich sofort weiter empfehlen.

Ersteintrag: 23.03.2011 14:18:02 GMT+01:00
cleopatra meint:
Warum nehmen Sie diesen Umweg - wenn Ihr Mac Mini einen DVI-Ausgang hat, kommt aus diesem doch schon ein HDMI-Signal raus - mann braucht nur noch einen simplen DVI-auf-HDMI-Stecker .. der kostet nur die Hälfte und enthält keinerlei Elektronik im Inneren, die eine zusätzliche Stromversorgung braucht oder kaputt gehen könnte. Aber warum einfach, wenn's auch kompliziert geht :-)
..aber sonst: prima Rezension!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 23.03.2011 15:15:23 GMT+01:00
Aus einem ganz einfachen Grund: aus dem DVI Ausgang kommt kein Tonsignal raus, somit wäre das HDMI Signal zwar wunderbar im TV, aber leider ohne Ton. Und ein Adapter von DVI plus Ton auf HDMI kostet dann leider wieder erheblich mehr, gibt es auch, aber anscheinend ist der Aufwand höher dem DVI Signal den Ton zum HDMI Signal dazu zu mischen. So funktionierts auf jeden Fall und das Bild ist trotz allem wunderbar und der Ton auch. Also lieber kompliziert als gar nicht.

Veröffentlicht am 11.12.2011 16:07:48 GMT+01:00
Lucky Luuke meint:
Um von einem Mac Mini DVI Monitorsignal in einen HDMI Fernseher einzuspeisen braucht
man keinen Konverter zwischenschalten das geht über einfache Kabeladapter.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.12.2011 16:46:36 GMT+01:00
Im Prinzip richtig, nur, das Monitorsignal hat keinen Ton, und wie bekomme ich dann den Ton rein? Also ist diese Notlösung zwar eher umständlich aber sie funktioniert mit tadellosem Sound und Bild, wir schauen damit sowohl Filme als auch anderes aus dem Internet und hören Musik, alles was so eben geht.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 11.05.2012 09:51:42 GMT+02:00
Thomas meint:
Ist ein AV-Reciever vorhanden? Wenn Ja, einen Klinker auf Toslink Adapter (Klinkerstecke ist in der Mitte offen für das Optische Signal) und dann mit dem Audiosignal an den AV Reciever und mit dem DVI auf HDMI an den TV. Somit hast du auch noch Dolby Digital möglich. Bei deiner Lösung kommt halt nur Stereo raus ;)

Jedenfall meine Lösung im Wohnzimmer mit dem Mac Mini Late 2007.

Ort: Hamburg