ARRAY(0xa39ec6fc)

4.0 von 5 Sternen Schöne, umfassende, wenn auch etwas schlichte Ausgabe, 24. Februar 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Die schönsten Märchen aus 1001 Nacht (Gebundene Ausgabe)
Ich habe schon seit längerem nach einer umfassenden Ausgabe der Märchen aus 1001 Nacht gesucht.
Das gestaltete sich schwerer als gedacht, denn entweder fand ich eine total schöne, aber recht kleine Sammlung, oder eine große, aber bereits vergriffene. Ein zwei Gesamtausgaben, die ich noch gefunden habe, sind sicher nicht schlecht, aber 100€ waren mir hierfür dann auch wieder zuviel.

Schließlich bin ich auf dieses Exemplar gestoßen und ich muss sagen, ich bin alles in allem sehr zufrieden damit. Vor allem auch, wenn man das Preisleistungsverhältnis bedenkt.

Das Cover ist schön und einladend - das ist schon mal nicht unwesentlich und hat mich mit zum Kauf bewogen.

Auch die Gestaltung innen ist sehr nett gemacht. Die Bilder sind zwar alle schwarzweiß und teils recht klein, dafür aber Originale aus einer der Urausgaben, was wiederum ausgesprochen schön ist und den Märchen Aufgrund der Bildgestaltung einen zusätzlichen altertümlichen Touch gibt.

Es sind wirklich alle bekannten Erzählungen enthalten und auch einige, die mir so noch nicht untergekommen sind. Was den Umfang angeht, kann ich also auch nur positives berichten.

Fazit: Wenn ihr auch schon seit längerem nach einer schönen Ausgabe sucht, schaut euch diese mal an. Vielleicht ist sie euch zu schlicht, aber vielleicht entdeckt ihr auch wie ich in all der Schlichtheit die eigentliche Schönheit. Einen Versuch ist es mal auf jeden Fall wert.