Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Etwas zwiespältiger Eindruck, 18. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Samsung UE46ES6100-x 117 cm (46 Zoll) Fernseher (Full HD, Twin Tuner, 3D, Smart TV) (Elektronik)
Seit einer Woche nutzen wir den UE46es6100 als Zweitfernseher. Insgesamt ist dies unser fünfter LCD von Samsung. Die Bildqualität ist in meinen Augen sehr gut. Einen Qualitätsunterschied zu unserem deutlich teureren UE55b7090 kann ich nicht feststellen.
Was für diesen Fernseher spricht, ist die Tatsache, dass er mit 3D, PVR, WLAN und Smarthub alle nennenswerten Funktionalitäten zu einem günstigen Preis bietet. Dennoch gibt es einige Punkte, die nachdenklich machen.

Zunächst einmal ist das Gehäuse im Vergleich zur Vorjahresserie wieder dicker geworden. Dies hängt unter anderem damit zusammen, dass im Bereich der Lautsprecher ein zusätzlicher Resonanzraum eingebaut wurde. Der Fernseher hat am unteren Rand auf der rechten und linken Seite eine ca. 3cm dicke Ausbuchtung nach hinten. Dafür ist allerdings auch der Sound der internen Lautsprecher etwas besser als bei den Vorgängern.
Was jedoch wirklich ärgerlich ist, ist die Anordnung der Anschlüsse. Bei den Vorgängern der UE Serie, wurden die Anschlüse nach unten weggeführt, hier nun plötzlich teilweise wieder nach hinten. Dadurch wird es unmöglich, eine Slim Line Wandhalterung zu nutzen. Wir haben diesen Mangel dadurch gelöst, dass der Fernseher an einer vorgebauten, doppelten Wand mit entsprechenden Ausschnitten im Bereich der Anschlüsse montiert wurde. Damit konnten wir unsere Slimline Halterung weiter nutzen. Käufer, die den Standfuß nutzen, wird dies ebenfalls nicht interessieren. Bei einer Wandmontage sollte man sich dessen aber bewusst sein. Warum Samsung hier quasi einen Rückschritt macht, bleibt mir verborgen.

Insgesamt handelt es sich dennoch um ein sehr gutes Gerät, dass ich im vollen Bewusstsein der oben geäusserten Kritik gekauft habe und jederzeit wieder kaufen würde.

[Abbrechen]