Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Sony Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

5.0 von 5 Sternen Das Gute so nah, 17. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Kofelgschroa (Audio CD)
„Warum in die Ferne schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah!“ Das wusste schon der olle Goethe, und recht hat er. Da such ich auf der weiten Welt nach guter Folklore, aber ich denke, ich kann für mich bereits an dieser Stelle sagen, dass die Folk-Entdeckung des Jahres diesmal aus Deutschland kommt: rustikal und herzlich, hemdsärmlich und augenzwinkernd musizieren Kofelgschroa mit Akkordeon und Tuba und singen mehrstimmig in ihrer Oberammergauer Mundart. Da versteh ich als Sachse zwar einiges nicht, aber Spaß macht diese Platte trotzdem! Das ist Volksmusik auf der Höhe der Zeit ohne Ranschmeißerei an den ganzen Musikantenstadl-Mist. Ungeschliffenes Edelgestein. Mit LaBrassBanda werden sie verglichen, die beim gleichen Label unter Vertrag sind, doch ich finde, Kofelgschroa sind viel archaischer. Wenn überhaupt, dann ist ihre Art, Musik zu machen, vergleichbar mit Attwenger, ebenfalls Label-Kollegen. Die gleiche Radikalität und Konsequenz. Hier wie dort werden Passagen mantraartig und bisweilen in dadaistischer Manier wiederholt und der Dialekt als Klanginstallation eingesetzt.
Kofelgschroa – die rocken! So macht Volksmusik wieder Spaß! Unbedingt *****

© Steffen Roye

[Abbrechen]

dreamjastie
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)

Ort: Dresden

Top-Rezensenten Rang: 902