Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

5.0 von 5 Sternen Einzigartige kristallene Klarheit, 15. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Das Wohltemperierte Klavier (Ga) (Audio CD)
Ehrlich gesagt: Gulda mag ein großartiger Beethoven-Interpret gewesen sein und weiss Gott was noch alles, aber ich muss mich ernsthaft wundern, warum er nicht auch für seine Bach-Interpretation weltberühmt geworden ist. Was auch immer ich bisher an verschiedensten Bach-Interpreten gehört habe - und ich habe sehr viele gehört - kein einziger hat einen derart großartigen Anschlag, auch Gould bei weitem nicht. Gulda konnte nicht nur vollkommen gleichförmig Klaviertöne anschlagen, sondern auch mit genau abgestufter Intensität, und es gibt unvorstellbarer Weise viele dieser Stufen - ich habe keine Ahnung, wie ein Mensch so etwas zustande bringen kann. Zudem ist er zu ebensolcher Exaktheit in bezug auf die Länge (und noch weitere verschiedene Gestaltungsformen) der Töne fähig. Das setzt ihn in die Lage, dass man oft jedes einzelne Thema - und es waren oft 5 oder gar 6, die Bach gleichzeitig ineinander verschlungen hat - heraushören und genau mitverfolgen kann. Das ist - nehme ich an - auch der Hauptgrund, warum Gulda manche Stücke sehr langsam spielt. Nur so ist es überhaupt erst möglich, dass man Bachs prächtiges vielstimmiges komplexes Werk diffenrenziert und klar und deutlich wahrnehmen kann. Eine solche Klarheit wie hier bei Gulda habe ich bisher nur bei computeranimierten Wiedergaben gefunden. Wer aber denkt, dass Gulda bloss ein Roboter war, der irrt gewaltig. Sehr im Gegenteil spielt er mit vollendetem Geschmack und größtem Feingefühl. Die perfekte Technik ist bloß Voraussetzung für dieses Wunder. Gulda ist für mich der beste Bach-Interpret, den ich kenne. Noch nie zuvor habe ich Bach so lieben und bewundern müssen wie hier, weil ich ihn und damit seine Schönheit und seine Kraft nie zuvor so klar sehen und erkennen habe können. Guldas originäre einfühlsame Interpretation läßt uns - musikbegeisterten - Zwerge einen Blick auf Bachs einzigartige menschliche Seele werfen. Ich glaube, Bach hätte diese Interpretation nicht nur gefallen, sondern er hätte sie auch gelten lassen, weil sie seine Musik den Menschen ganz nahe bringt.

[Abbrechen]