5.0 von 5 Sternen Die Schätzerei bei einer Fahrrad-Tour hat ein Ende, 12. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Bayern 5.0, DVD-ROMs Tourenplanung, Karten & GPS-Daten. Deutsch-Englisch. Für Windows 2000/XP/Vista. 1 : 25.000 (DVD-ROM)
Hallo,

Auch ohne Fahrrad-GPS hat sich der Tour Explorer Bayern für mich persönlich voll bewährt.
Man kann sehr genau ( ggf. ist dies mit viel Wegpunktklickerei verbunden ) eine Tour planen und anpassen, bis das Ergebnis dann auch von der "Kondition" her passt.
KM und Höhenprofil sind jederzeit abrufbar, somit hat die "Schätzerei" früherer Tage endlich ein Ende.
Die Einarbeitungszeit für die Routenplanung ist kurz, vorausgesetzt man nimmt sich die notwendige Zeit für das Tutorial bzw. liest in der Hilfe nach.
Aktualität der Karte ? HM - für Radwege und einige Straßen ( i.d.R. Umgehungsstraßen ) evtl. nicht immer auf dem neusten Stand. Das ist jetzt eine Vermutung von mir, da ich
noch im Gedächtnis habe, dass TOPO-Karten nur im mehrjährigen Turnus aktualisiert werden.
Für den Chiemgau und das Mangfalltal mit den angrenzenden Bergen haben meine 15 bis 20 Jahre alten TOPO-Karten nichts an Aktualität verloren.
Kleine Landstraßen, Forststraßen, unbefestigte Straßen und Ziehwege in den Bergen - das passt alles noch und es ist auch nichts Neues hinzugekommen.

Und auch in der Praxis funktionieren meine alten TOPO-Karten in Verbindung mit den geplanten und ausgedruckten Touren. Ich schneide mit dem Programm Hardcopy ( in der Standardversion Freeware ) entsprechend fortlaufende Ausschnitte einer Route aus und speichere diese dann als JPG ab. Danach übernehme ich die JPG's in Office Word und verändere die Größe. Zwei bis drei Routenteile passen auf eine Seite und ausgedruckt wird in Schwarz-Weiß mit veringertem Kontrast.
Mit dem kostenlosen Open Office ist dies entsprechend machbar.

Bei mir handelt es sich nur um Tagestouren und somit passt die Lösung TOPO-Karte und ausgedruckte Tour für unterwegs.

Leider kann ich keine Aussagen zur Verwendung des Programms in Verbindung mit einem Navi-Gerät bzw. anderer GPS-Software machen.