5.0 von 5 Sternen Die Mutter von Peter Hase endlich im verdienten Mittelpunkt!, 8. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Miss Potter (DVD)
Ich muss gestehen, dass ich zögerte, als mir der Film in die Hände fiel. Aus dem einzigen Grund, weil mir Frau Zellweger vom Cover entgegenblickte und ich ihr sonst gerne aus dem Weg gehe. Doch dann drehte ich die DVD in meinen Händen um und erkannte ein kleines Bild von Peter Hase. Irgendwie traf mich da ein Schwall an Kindheitserinnerungen, die ich längst vergessen hatte. Der Entschluss die DVD zu kaufen war da!
Und was soll ich nun sagen? Ich bereue es kein kleines bisschen.

Die erste Hälfte des Films hat mein Herz unerwartet erwärmt. Da ertappt man sich plötzlich, wie man grundlos und leicht debil vor sich hinlächelt - und auf einmal jedes Grinsen mit Zellweger (Miss Beatrix Potter) teilt. Die Nostalgie packte mich bei jeder Zeichnung und Geschichte, die sie erzählte. Traumhaft. Liebe, Freude, Aufbruch und Fantasie bestimmen den ersten Teil der Geschichte.

Der zweite Teil hingegen ist leider etwas trauriger und wird durch den Tod eines geliebten Menschen eingeleitet. Daraufhin scheint Beatrix auch nicht mehr zeichnen zu können - jedenfalls bleibt keiner ihrer gemalten Freunde bei ihr und sie fällt in ein schwarzes Loch. Doch sie kämpft sich zurück ins Leben und macht allen Mut, denen es ähnlich ergeht (ich bin zur Zeit in einer ähnlichen Situation und es tat wirklich wirklich gut). Leider ist die Handlung in dieser Hälfte etwas schleppend und das Zeichnen gerät in den Hintergrund, aber das ist nur ein kleiner Makel.

Alles in allem: ein herzerwärmender, kleiner Film, der trotz wenig Handlung überzeugt und die Mutter von Peter Hase & Co, Beatrix Potter, endlich in den verdienten Mittelpunkt rückt. Hut ab, Miss Potter! Sie haben meine Kindheit verzaubert ... und nicht nur die.

Ort: Augsburg