4.0 von 5 Sternen Interessante Gedanken über die Entstehung des Lebens, 20. Juli 2005
Rezension bezieht sich auf: The Science of Discworld. (Taschenbuch)
Erst einmal vorweg: als populärwissenschaftliches Buch hat "Science of Discworld" (deutsch: die Gelehrten der Scheibenwelt) absolut die 5 Sterne verdient. Störend für mich, die ich das Buch als Sachbuch, und nicht als Scheibenwelt-Roman gekauft habe, waren die oft an den Haaren herbeigezogenen Bezüge zur Scheibenwelt. Die Geschichte, die in der Unsichtbaren Universität spielt, ist eindeutig erst im Nachhinein passend zu den wissenschaftlichen Kapiteln entwickelt worden. Da hilft auch Pratchetts Wortwitz und viele lustige Anspielungen nichts. Darum nur 4 Sterne.
Von der bunten Mischung aus mathematischen, astronomischen, biologischen, genetischen, physikalischen, paläontologischen, ... Themen, die sich in den "erklärenden" Kapiteln auftut, bin ich ABSOLUT begeistert! Einfach beschrieben, und trotzdem wird dabei klar, dass alles viel kompexer ist, als wir uns das vorstellen können.
Für mich persönlich am beeindruckendsten die "genetischen Kapitel", die zeigen, wie unvermeidbar die Evolution ist (oder zumindest möglicherweise gewesen sein könnte) - und welche Macht der Zufall in der Entstehung der Menschheit gehabt hat (oder zumindest gehabt haben könnte). Den Begriff "genetischer algorithmus" hab ich in Wikipedia nachgeschlagen, und war dann enttäuscht, dass die Beschreibung so trocken und rein-mathematisch war - was auch für die Pratchett-Crew spricht, die hier schwierige Themen leicht und locker erklärt, so dass man viele, viele neue Ideen kennenlernt und sich auch als Laie an der Wissenschaft begeistern kann.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,78
Auf meinen Wunschzettel