Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Robin Hood Soundtrack, 14. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Songs from the Wood-Remastered (Audio CD)
Mit den zu großen Teilen akkustischen Arrangements und den mittelalterlichen Folkore-Einflüssen zu den songs dieses Albums, wollten Jethro Tull sich offensichtlich neu positionieren und eine Richtunsgwechsel einschlagen. Aus künstlerischer Sicht ist dies auch voll geglückt.

Songs From The Wood ist ein leichtes - wenn auch nicht leicht zugängliches - Album, das ein bisschen Zeit braucht, bis es zündet, dann tut es das aber umso mehr und das sich eigentlich hervorragend als soundtrack zu einer Robin Hood Verfilmung eignen würde.

Der Titelsong eröffnet mit erstklassigem Chorgesang und bohrt sich mit der Zeit unaufhaltsam in die Gehörgänge, genauso wie dies auch bei ,Jack In The Green', dem recht rockigen ,Hunting Girl' und bei ,Velvet Green' der Fall ist.

Das eingängigste Stück hier ist der Ersatz-Christmas song ,Ring Out Solstice Bell', der rhythmisch sehr viel zu bieten hat und mit seinem von hinten kommenden Refrain zu faszinieren weiss.

Lediglich das einzige längere Stück (,Pibroch'), das noch am ehesten an Prog gemahnt kann hier nicht ganz überzeugen, dafür wird man aber durch den rockenden Bonus track ,Beltane' mehr als entschädigt.

Ein wunderbares Album, das trotz seiner luftigen und oft akkustischen Instrumentierung andrückt und ganz tolle songs zu bieten hat. Schade, dass dieses Album für viele viele Jahre das Beste sein sollte, das die Gruppe um Ian Anderson gemacht hat. ,Heavy Horses' war dann noch recht gut, erreichte aber auch nicht mehr die Originalität dieser Platte.

Für all jene die Jethro Tull aber abseits der ganz großen Hits kennen lernen wollen, ist das eine Super Ergänzung oder auch ein alternativer Einstieg in die musikalische Welt dieser eigentlich einzigartigen Band.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 14.04.2010 11:15:18 GMT+02:00
Rocker meint:
Bingo !
Mich erinnerte Anderson immer ein bisschen an Catweazle...aber live war Jethro Tull immer eine Attraktion.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.04.2010 11:31:55 GMT+02:00
V-Lee meint:
die hab' ich leider nie live gesehen. vielleicht gibt's ja noch mal eine gelegenheit...

Veröffentlicht am 14.04.2010 12:27:55 GMT+02:00
tolle scheibe... auf jethro tull hat mich der urban gebracht.... guter tip war das...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.04.2010 12:36:28 GMT+02:00
V-Lee meint:
ich hab' fast alle von denen. wennst drauf reinkippst - die besten sind 'stand up', 'benefit', 'die erste', natürlich aqualung und ich mag noch ganz gern die 'broadsword and the beast' aus den frühen 80ern...

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.04.2010 13:55:16 GMT+02:00
ich mag am liebsten die aqualung live.... ich finde der barre ist ein toller gitarrist....

den ian anderson mag ich aufgrund seines wahnsinns querflötenspiel und seines einmaligen gesangs....

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.04.2010 15:36:51 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 14.04.2010 15:37:08 GMT+02:00
...ich finde, das hier war die Letzte, die wirklich gut war. Alle vorher waren gut, auch die geschmähte "Passion Play", "War Child" oder "Too old to Rock'n'roll". Einfach tolles Songwriting, sich von allem anderen unterscheidende Arrangements und ein unverkennbarer und charismatischer Mastermind.
Ich mag übrigens "Thick as a Brick" am liebsten, gefolgt von "Aqualung" und der bluesigen "Ersten"....

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.04.2010 15:40:09 GMT+02:00
V-Lee meint:
also bei aqualung sind sich eh alle tull liebhaber einig (lustigerweise auch beim eher untypischen debut) thick mag ich nicht ganz so, ist aber zweifelsohne gut. 'minstrel in the gallery' hab' ich noch vergessen, die ist auch sehr schön, aber die wird allgemein leider gern vergessen.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.04.2010 16:42:34 GMT+02:00
Von mir nicht, die mag ich auch sehr, besonders die akkustischen Nummern (auch textlich sehr schön) und das immer weiter ausufernde "Baker Street Muse".

"Aqualung" ist wohl am dichtesten, eine der wenigen LP's die durchgehend höchstes Niveau hält, so wie zb bei DSOTM...

Veröffentlicht am 14.04.2010 18:20:35 GMT+02:00
Child in time meint:
Ganz großes Ohrenkino von Ian Anderson. Die "Heavy Horses" finde ich übrigens genauso stark.
2 Platten für die Insel.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.04.2010 19:58:54 GMT+02:00
Uwe Smala meint:
V-Lee, die kommen bald nach Dortmund!!!
‹ Zurück 1 2 3 Weiter ›

V-Lee