1.0 von 5 Sternen kurz und gut.... unfähig, unzufrieden, und einfach schlecht!, 25. Dezember 2004
Rezension bezieht sich auf: Oracle Database 10g für Einsteiger: Grundkonzepte der Oracle-Datenbank (Gebundene Ausgabe)
Ich schreibe nicht häufig Rezensionen, ausser ein Buch gefällt mir sehr gut, so dass ich denke, dass es Wert ist gelobt zu werden, oder es ist einfach so schlecht, dass ich das Gefühl habe andere warnen zu wollen. Der letze Fall tritt äußerst selten ein, da meine Toleranzschwelle sehr hoch ist, wenn es darum geht, dass ich mir anmaße etwas als so schlecht zu beurteilen, dass ich die Notwendigkeit sehe etwas darüber schreiben zu müssen. Bei diesem Buch habe ich nun zum ersten male das Gefühl dies tun zu müssen.
Mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass dieses Buch wohl nie irgendjemand auf grammatikalisch und orthografische Fehler hin untersucht hat, bleibt folgendes anzumerken. Wenn der Leser vor dem Lesen des Buches keine Ahnung von der Materie hatte, hinterher hat er auf alle Fälle nicht mehr Erfahrung oder Anreize weiter in dieser Materie voranzukommen. Sollten Sie Ahnung von der Materie haben, so sollten Sie sich dieses Buch vor allem nicht antun. Der Autor erklärt zwar in den einleitenden Kapiteln, dass dies ein Werk darstellen soll, um einen großen Überblick zu bekommen, jedoch schweift er hin und wieder vollkommen grundlagenentfremdet in Details ab, für die er nicht einmal im Ansatz ein Fundament gelegt hat, geschweige denn auf weiterführende Literatur verweist. Der Informationsgrad ist äußerst spärlich, und die Argumentationsketten respektive Begründungen lassen nichteinmal Interesse am Thema zurück. Das Buch bekam wirklich häufig von Kapitel zu Kapitel erneut von mir eine wertneutrale Chance einfach nur besser zu werden (nicht einmal gut, sondern einfach nur besser), und ich habe mich einfach jedesmal wieder über dieses Stümpertum aufgeregt.
Ich kann nur jedem empfehlen dieses Buch nicht zu kaufen. Allerdings habe ich auch keinen Alternativvorschlag, im Zusammenhang mit ORACLE 10g und dessen Administration. Dieses Buch hätte man (abgesehen von einigen wenigen Seiten) auch als ORACLE 9i Buch verkaufen können, wobei meine Bewertung dabei nicht besser gewesen wäre. Soviele ORACLE 10g spezifische Details stehen nun wirklich nicht in diesem Buch, so dass man den Versionsnamen mit in den Titel hätte aufnehmen müssen. Die Werbebrochüren von ORACLE sind deutlich lehrreicher.
Wenn ich Rezensionen lese, frage ich mich immer, welchen Ausbildungsstand der Schreiber der Rezension hat um herauszufinden, ob der Schreiber qualifiziert genug ist, das beurteilen zu können. Zu meiner Frage.... Ich bin Dipl.Inform. der Universität Karlsruhe mit Vertiefung "Informationssysteme" (mit anderen Worten "Datenbänker").

Gebraucht & neu ab: EUR 14,97
Auf meinen Wunschzettel