5.0 von 5 Sternen Sehr interessant und lehrreich !, 12. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Kursbuch Stoffwechsel: Hunger oder Appetit? Warum wir die Unschuld beim Essen verloren haben (Broschiert)
Da ich mich für Stoffwechselprozesse im menschlichen Körper interessiere hatte ich mich für dieses Buch entschieden. Ich habe es in keinem Moment bereut. Dieses Sachbuch ist so spannend verfasst, dass ich es regelrecht verschlungen habe.

Die Autorin geht allumfassend auf die wichtigsten Faktoren eines gesunden Stoffwechsels ein und beschreibt ausführlich alle Zusammenhänge. Das Buch ist übersichtlich in neun Kapitel aufgegliedert. Es gibt Grafiken und Tabellen, die auch schwierige Aspekte veranschaulichen. Am Fallbeispiel einer Patientin aus der Praxis "federleicht" der Autorin werden viele wichtige Zusammenhänge erklärt, so dass das Buch zu keiner Zeit trocken erscheint.

Ein Kapitel beschäftigt sich ausführlich mit Lebensmitteln, die als Treibstoff für ein gesundes Leben beschrieben werden. Schädliche Lebensmittel aus dem Supermarkt, die als gesunde oder Lightprodukte deklariert sind, werden entlarvt.
Es gibt eine ausführliche Beschreibung zu Vitaminen und Mineralstoffen einschließlich ihrer wichtigsten Funktionsweisen, Mangelsymtome und Nahrungsquellen, zusätzlich auch in übersichtlicher Tabellenform dargestellt.
Ebenfalls zu den entsprechenden Erläuterungen sind auch die Öle und Fette tabellarisch nach ihrer Wertigkeit geordnet. Vor allem die Verhältnisse von Omega-3- zu Omega-6-Fettsäuren sind äußerst aufschlussreich. Obwohl ich mich mit der Thematik schon beschäftigt hatte, konnte ich noch neue Erkenntnisse mitnehmen und in meine tägliche Ernährung einbauen.

Ein weiteres für mich persönlich sehr interessantes Kapitel erläutert die Funktionsweise und das Zusammenspiel der einzelnen Organe. Hunger und Appetit werden als Botschaften des Gehirns beschrieben. Es findet ein ständiger "E- Mail- Kontakt" zwischen Gehirn und den anderen Organen statt. Bildliche Vergleiche und Grafiken veranschaulichen das teilweise komplizierte Thema perfekt. Viele Erläuterungen sind auch mit Zitaten und eine Prise Humor gespickt, was mir sehr gut gefallen hat.

Generell sind Fachbegriffe im Buch sehr gut erklärt und Zusammenhänge anschaulich erläutert, so dass die Lektüre insgesamt flüssig zu lesen ist. Außerdem gibt es im Anhang noch eine Definition aller Fachbegriffe, was zusätzlich zum Verständnis beiträgt.

Besonders spannend fand ich auch noch das Kapitel mit den psychologischen Tips und Kniffen, wie z. B. einem plötzlichen Heißhunger mit einer Mundwasserspülung zu begegnen. Auch die 20%- Regel finde ich sehr hilfreich. Wenn man z. B. Nudeln liebt, muss man das Nahrungsmittel nicht ganz vom Speiseplan streichen, sondern erreicht schon viel, wenn man den Verzehr um 20% kürzt. Ich habe es auch gleich ausprobiert und schon die ersten Wohlfühlerfolge erzielt. Mir hilft das sehr weiter, da man eine extreme Ernährungsumstellung doch eher selten lange durchhält. Wenn man sich nicht zu ungesund ernährt, kann man mit kleinen Veränderungen sehr viel im Sinne einer noch besseren Gesundheit erreichen.

Auch die Auswirkungen der Lebensmittel auf bestimmte Krankheiten, z. B. eine Tabelle mit krebshemmenden und krebsfördernden Faktoren war sehr interessant. Vieles davon war mir so noch nicht bekannt, obwohl ich mich auch damit schon beschäftigt hatte. Sehr aufschlussreich fand ich auch das Kapitel mit den ökologischen Zusammenhängen. Mensch und Natur sollten eine Einheit bilden, nur so lässt sich die Zukunft gestalten. Leider liegt hier noch vieles im Argen wie die Autorin ausführlich darstellt. Das Buch lieferte mir zu Bekanntem auch viele neue Informationen, was es besonders lesenswert machte.

Ich kann dieses lehrreiche Sachbuch nur wärmstens weiterempfehlen. Ich jedenfalls werde es nach Beendigung dieser Rezension verleihen. Zwei meiner Partygäste am letzten Wochenende signalisierten nach einem Blick ins Buch großes Interesse.

miraculum
(TOP 500 REZENSENT)