3.0 von 5 Sternen Das haben die Jungs auch schon besser hinbekommen..., 30. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Mr.Beast (Audio CD)
Nichts gegen Mogwai...! Gewiss sind sie eine wahnsinnig gute Band, stehen sie doch Quasi als Inbegriff für "Postrock" und haben auch mich schon seit ein paar Jahren stets durch ihre Musik in deren Bann gezogen. Seit geraumer Zeit schon würde ich mich selbst auch als Mogwai-Fan bezeichnen, leider muss ich jedoch sagen, dass mich ihr neuestes Machwerk "Mr. Beast" sehr enttäuscht hat. Grundsätzlich mag eine 3-Sterne-Rezension als (zu) wenig erscheinen, denn vergliche man "Mr. Beast" mit dem Stoff, den andere Bands derzeit auf den Markt bringen, so gehört dieses mit Sicherheit noch zu eines der besten, allerdings ist meine Bewertung dieses Albums das Resultat eines Vergleiches mit den Mogwai-Alben aus vergangenen Zeiten. Und da muss ich wirklich sagen, dass die Jungs das damals auch schon (wesentlich) besser hinbekommen haben. Gerade das, was auf den alten Platten den typischen "Mogwai-Sound" ausgemacht hat, fehlt hier leider komplett, nämlich die "richtigen" Kracher, soll heißen, die in typischer Mogwai-Manier teils schleppend-monoton aufbauenden Songs, die sich in langsamen Spannungskurven über einige Laut- Leisepassagen bis hin zum finalen Showdown, einem brachialen Rock-, Gitarren-, Drums-, Bass-, und-was-weiß-ich-nicht-alles-Gewitter entladen (z.B. "2 Rights Make 1 Wrong", "Mogwai Fear Satan", "Yes! I Am A Long Way From Home", oder ähnliches). Auf Mr. Beast hat prinzipiell jeder Song eine mehr oder weniger radiotaugliche Länge von 3 - 5 Minuten (keine 10minütigen oder längeren Kracher), die Songs auf Mr. Beast beginnen meist glasklar und etwas zu schnell rockig (was man in der Vergangenheit ja eigentlich kaum von Mogwai gewohnt war), und Abwechslung ist auch nicht sonderlich viel in den einzelnen Songs (insbesondere "Auto Rock" und "Friend Of The Night" klingen meiner Meinung nach etwas zu monoton). Lediglich "Acid Food" und "We're No Here" konnten mich halbwegs überzeugen, ersteres aufgrund des groovigen Beats, der gesamten Rhythmik und des eindrucksvoll klingenden Schlusses (wobei auch dieser Song nicht gerade vor Abwechslung strudelt), und "We're No Here", weil es wohl der einzige Song des Albums ist, der mich an ältere Mogwai-Alben erinnert.

Fazit: Sicherlich werden Mogwai-Fans (und die, die es noch werden wollen) ihre Freude mit diesem Album haben, auch mir gefällt es ja eigentlich "ganz gut", aber im Vergleich mit älteren Alben hinkt "Mr. Beast" gewaltig hinterher, daher lediglich 3 Sterne.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit...!!!

Ort: Ostfriesland

Top-Rezensenten Rang: 4.057.261