5.0 von 5 Sternen Mehr kann und darf man nicht erwarten, 24. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Rollei Movieline SD 40 Camcorder (5 Megapixel Kamera, 7,62 cm (3,0 Zoll) Touchpanel, Full HD, 4-fach digitaler Zoom, Micro-SD, USB 2.0) schwarz (Elektronik)
Heute kam sie an, die Movieline SD 40. Versand wie gewohnt schnell und zuverlässig in ordentlicher Verpackung. Amazon eben.

Eigentlich hatte ich das gute Stück unter der Rubrik "gebraucht" gekauft. Folglich war ich sehr davon angetan, dass es sich im meinem Fall wohl um einen Rückläufer handelte. Absolut wie neu, alles in Originalverpackung, tip top für 65 Euro. Die Rollei macht einen hochwertigen Eindruck (man berücksichtige bei meinen Aussagen immer den Kaufpreis von NEU um die 100 Euro), alles schein so verbaut zu sein, dass wohl keine sofortige Beschädigungen an Clips, Knöpfen, Mechanismen etc. entstehen werden.

Nach kurzer Ladezeit von etwa 1 1/2 Std war der Akku erst mal voll. Wie sich der original mitgelieferte 1050mAh schlagen wird, wird sich noch zeigen. Ich persönlich habe mir gleich noch 2 Ersatzakkus mit jeweils 1200mAh mitbestellt.

Die nächst greifbare SD Karte auf meinem Schreibtisch habe ich gleich mal in das Gerät eingelegt. Eine billige, 4GB Karte mit einer Class2 Einstufung. Nichts also, was man an einem solchen Gerät verwenden würde. Vor der Haustüre hat sich schnell gezeigt, die Kamera macht für ihre Preisklasse hervorragende Videos in HD Qualität. Selbst schnelle Schwenks und Wackeln wird nicht zum "unschaubaren" Bild. Vom Zoomen wärend des Filmens ist jedoch abzuraten. Hier merkt man einfach, dass es kein teurer Camcorder ist. Ist das Bild jedoch mal herangezoomt, ist auch hier die Aufnahme vollkommen in Ordnung. Im normal, tageslicht beleuchteten Raum ist das Filmen ebenfalls gut möglich. Schwächen zeigt die kleine Kamera nur, da der Lichtabgleich etwas langsam reagiert. Aber ebense vollkommen befriedigend. An einer Full HD Aufnahme scheiterte dann die langsame SD Karte. Also zurück zum Schreibtisch und nach einer Class10 gesucht. Diese dann eingelegt, war auch hier ein super Bild zustande gekommen. Die Kamera verfügt im Übrigen über eine Lichtfunktion, die jedoch nur minimal bei dunklen Räumen aufhellt. Das Bild wird hier nur leicht verbessert und ich muss sagen, hier könnte die Filmerei etwas besser sein.

Zum Thema Fotos kann ich sagen, liegt sie in etwa gleich auf mit einer guten Handy Kamera und ist ebenfalls absolut zu gebrauchen.

Nun zu Sachen, die man einfach sagen muss ohne die Kamera abzuwerten:

- Das Touchscreen funktioniert, jedoch nicht so, wie man es von einem Smartphone oder hochwertigen, teuren Produkten kennt. Braucht also etwas Druck und ein genauen Zielen mit den Fingern. Aber es funktioniert.

- Die Videoqualität, sowie auch die Zoomfunktion etc. entspricht nicht derer, meines 580 Euro Sony Camcorders. Man bedenke wieder hier den Preis des Produktes.

- Die Fotoqualität entspricht nicht der Qualität meiner 240 Euro Kodak Digicam

Man sollte sich eben im Klaren sein, was man hier erwirbt. Es ist KEINE Digitalkamera und auch KEIN High Class Camcorder. Es ist einfach ein sehr kleines, leichtes, vernünftig verarbeitetes Gerät das wenig Platz einnimmt und wirklich vernünftige, kleine Videos macht und auch für den einen oder anderen Schnappschuss gut ist. Ich persönlich habe mir das Gerät für meine Motorradtouren gekauft um es an einer Lenkerhalterung zu befestigen und ein paar Fahrten mit aufzuzeichen, da das Gerät sehr leicht und kompakt ist. Zudem sind die Videoaufnahmen deutlich besser, als die, die meine Digitalkamer macht. Einmal abgestiegen werde ich für Videos und Fotos meine dafür besser geeigneten Gerätschaften verwenden.

Aber wie mein Titel schon aussagt, MEHR KANN UND DARF MAN NICHT ERWARTEN, von einem Produkt um die 100 Euro. Meiner Meinung nach ein absolutes Spitzenprodukt für diese Preisklasse und sehr weiter zu empfehlen.