4.0 von 5 Sternen Steck’s dir rein …, 6. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Dig,Lazarus,Dig!!! (Audio CD)
Heute geht es um ein Album, dass mich 2010 sehr beeindruckt hat. Auch, wenn es manchmal etwas ruhig ist, ist es doch einfach der Hammer und auf jeden Fall eine Rezi wert …

Der Opener – gleich dem Albumtitel – geht so richtig in die Vollen. Dreckige Gitarre, undefinierbare Geräusche, ein sich in seiner Erzählung überschlagender Nick Cave. Unglaublich charismatisch und cool der ganze Song.
Today’s Lesson handelt der Beziehung eines jungen, hübschen Mädchens zu einem älteren Mann, den Cave Mr. Sandman nennt. Hier wird deutlich, dass die Bad Seeds eigentlich nur dazu da sind, die Geschichten ihres Frontmanns mit Musik zu versehen. Cave ist Storyteller at his best, er kann es, er formuliert wunderbar und schreibt über interessante Themen. Auch wenn ich seine beiden Romane nicht so dolle fand, seine Texte sind immer wieder ein Hochgenuss – für Leute mit guten Englisch-Kenntnissen jedoch, denn es ist manchmal schwer, alles zu verstehen. »He likes to congregate around the intersection of Janie's jeans, yeah / Mr Sandman the inseminator he opens her up like a love letter and enters her dreams.« Versuch einer Übersetzung: »Er mag es, sich um die Kreuzung von Jennys Jeans zu versammeln, yeah / Mr Sandman, der Besamsbeauftragte, öffnet sie wie einen Liebesbrief und taucht in ihre Träume ein.« Strange? Ja, aber gut gemacht!
Moonland ist eine eher maue Nummer, nur das Ende ist cool. »I’m not your favourite lover.« Hat sich das nicht jeder Mann schon gedacht?
Night of the Lotus Eaters ist so crazy wie der Titel verspricht. Cave schnackselt bedrohlich einen Horrorfilm-Einleitungs-Text ins Mikro, eine verschachtelte Bassline legt sich drüber wie dichter Nebel und die Synthies tun ihr Übriges. »Get ready to shoot yourself …«

Albert Goes West ist ein straighter Rocksong, mit Uh-Rufen im Hintergrund und einem verhältnismäßig einfachem Text. Partytrack, könnte auf einem 70s-Mixtape drauf sein.

We Call upon the Author ist ein Lied, in dem sich Cave fast in seiner schnellen Wut-Rede auf alle Vollidioten dieser Welt fast verhaspelt. Was dieser Mann live leistet, ist echt würdigenswert! Wer sich sowas alles behalten kann … und dann noch SO vortragen … Dann kommt der Cut bei etwa 2 Minuten »Prolex/ Prolex/ I said this just can’t be fixed«, und ein irrer Bass mit Synthie drüber legt los. Aber nicht lange, danach geht es wieder in den typischen Song über. Und das ganze erscheint uns nochmal. Verwirrend, aber innovativ und sehr interessant. Toller Song, vielleicht der beste des Albums für mich.
Hold on to top yourself ist ein ruhiger Hilfeschrei eines verzweifelt Suchenden, eines die Liebe Suchenden, versteht sich. Wunderschön mit den Meervögeln im Hintergrund, der Akkustik-Gitarre und Caves eindringlichem Gesang – man nimmt ihm den gebrochenen Mann ohne Wenn und Aber ab.
Lie Down here (And by my Girl) ist ein ähnlicher Song wie Albert Goes West – enthusiatisch, cool, schneller und energischer, aber irgendwie ziemlich soft. Kann man gut hören und mitsingen, es gibt aber besseres auf dem Album.
Jesus of the Moon hat einen melancholischen Touch, ebenso leise wie Hold on to top yourself, aber mit weniger Düsternis und mehr Schönheit.
Midnight Man ist mein Favorit auf diesem Album, wirklich, da ist Author lange aus dem Rennen raus. Ich hab das Stück bestimmt des öfteren gehört, und befinde es immer wieder für das Beste, das Nick Cave je geschrieben hat. »Everybody’s coming around on my place.« Der Hammer!!! Tausend und einen Stern gibt’s dafür :-D
More News from Nowhere beendet das Album leise, schön und harmonisch. Toller Text ist auch vorhanden, wenn auch der Song mit 8 Minuten irgendwie ein bisschen zu lang ist. Die Bad Seeds haben sich hier perfekt aufeinander eingespielt, sie sind eben doch nicht immer nur die Band hinter Nick Cave, sondern auch eine richtige Band, zusammen MIT Cave.

Fazit: Tolles Album mit nur ein oder zwei Durchhängern, kann ich immer wieder hören und ist mir nach From Her To Enternity mein liebstes Cave-Album!