4.0 von 5 Sternen Alles beim alten!, 21. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Gravitas (Ltd.Digipak+Dvd) (Audio CD)
Außer einem neuen Gitarristen gibt es hier nichts wirklich neues! Wem die Vorgänger Alben "XXX" zum 30 jährigen Bandjubiläum, "Omega" und das Reunion Album "Phoenix" gefallen, wird hier nichts auszusetzen haben. Es geht im gleichen Stil weiter. Mal flotter, mal etwas ruhiger. Keyboard Klänge und Gitarren wie gewohnt. Die flotteren Songs laufen für sich ziemlich gleichmäßig durch.
Am besten finde ich noch die ruhigeren Songs wie "The closer i get to you", "Russian Dolls"," Heaven help me now" und "Joe Maggio's Glove", wobei für mich der beste Song des Albums "The closer i get to you" ist. Hier kommt in den sechseinhalb Minuten eine schöne Melodie mit auch mehrstimmigem Gesang und einer tollen Gitarre zum tragen.
Trotzdem hat man das Gefühl alles irgendwie schon einmal gehört zu haben. So erinnert mich z.B. der Gesang in "Joe Di Maggios Glove" sehr an die Ballade "Heroine" auf dem "Phoenix" Album.
Fazit: Die Kreativität ist ja sehr lobenswert, wenn man bedenkt, dass alle zwei Jahre ein neues Album von Asia erscheint, und zudem dazwischen noch die eine oder andere Solo Scheibe von John Wetton.
Aber irgendwie wünscht man sich doch mal die eine oder andere Veränderung finde ich.
Wobei das Album wirklich nicht schlecht ist und meine Kaufempfehlung bekommt.
Aber Überraschungen bleiben aus. Insgesamt gesehen kommt es für mich nicht ganz an die drei Vorgänger Alben heran.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 21.03.2014 14:32:38 GMT+01:00
Also ich finde dieses Album jedenfalls besser als den direkten Vorgänger XXX. Es wirkt irgendwie runder. Apropos Abwechslung. Sie sollten mal in die auch heute erschienene neue Magnum-Scheibe reinhören. Der Keyboarder Mark Stanway hat trotz des allseits bekannten und beliebten Sounds ein paar ziemlich coole und sehr moderne Spielereien eingebaut, also genau das, was z.B. mir bei der neuen Asia etwas fehlt- Geoff Downes war an den Keys schon mal experimenteller und variabler. Er bringt auf dem neuen Album schon ziemlich viel Orgel und Synthie Streicher unter Verlust der grandiosen Ambient Flächensounds, wie er sie in den 90er Jahren entwickelt und in den frühen 2000ern perfektioniert hat.