5.0 von 5 Sternen Vollkommen ausreichend, 3. November 2008
Als Langstreckenläufer trainiere ich täglich, in der dunklen Jahreszeit häufig abends. Bislang nutzte ich eine Halogen-Kopfleuchte, die ich vor einigen Jahren im Fachgeschäft für teures Geld erwarb, bzw. meistens ließ ich diese Leuchte zu Hause, da der Tragekomfort wegen schwerer Akkus schlecht war und die Lichtausbeute gering ausfiel. Überdies ich als Brillenträger von der Lampe bzw. Spiegelreflexen in den Brillengläsern immer ein wenig geblendet wurde, was die Sicht eher noch verschlechterte. Die kurze Akku-Laufzeit von 2-3 Std. mündete einmal in dem Abenteuer, tief im Wald ohne Licht dazustehen.
Seit 2 Wochen ist das anders: Die Sigma-Leuchte sitzt selbst bei locker eingestelltem Riemen sicher und leicht am Kopf, vom Tagekomfort eher vergleichbar mit einer Schirmmütze. Die erzielte Helligkeit ist vollkommen ausreichend. Die Leuchtweite liegt bei geschätzten 20m. Selbst bei schnellen Läufen auf nicht ganz ebenen Untergründenen ist die Sicht ausreichend. Auch wenn ich es noch nicht ausprobiert habe, halte ich Läufe im Wald für unproblematisch.
Ich träume davon, dass die technische Entwicklung Lampen hervorbringt, die gespeist von kleinen Batterien den Wald taghell erstrahlen lassen. Bis dahin ist die Sigma-Lampe eine vollkommen ausreichende und preiswerte Alternative im Dunklen sicher und mit Vergnügen zu laufen oder ähnlichen Aktivitäten nachzugehen.

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 12.11.2008 13:50:47 GMT+01:00
und wie stets mit dem batterie-wechsel ?

pascal

Veröffentlicht am 08.11.2011 12:02:11 GMT+01:00
Anne Pieper meint:
Er träumt davon, den Wald taghell erstrahlen zu lassen?? Hoffentlich nie möglich. Waldbewohner brauchen Ruhe und Dunkelheit.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.11.2011 11:06:10 GMT+01:00
Vielleicht wird man eines Tages die Sonne anhalten können und dann wird es immer hell sein, taghell und das auch nachts! :-)))

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.02.2012 10:48:54 GMT+01:00
Apprentice meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.07.2012 18:05:32 GMT+02:00
U. E. Rose meint:
Ich nehme an, das war eher etwas ironisch gemeint. Wichtig ist sicher, dass man genug sieht, um nicht über Baumwurzeln oder ähnliches zu stolpern.

Veröffentlicht am 22.07.2012 18:10:28 GMT+02:00
U. E. Rose meint:
Mich würde interessieren, ob man die lampe auch verwenden kann, um im Dunkeln zu fotografieren, d.h. man müsste die Knöpfe an der Kamera finden, oder ist sie zu hoch eingestellt?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 12.12.2012 13:44:25 GMT+01:00
Wenny meint: