5.0 von 5 Sternen Helenes "Farbenspiel live" perfekt in Bild und Ton - Bravo!, 16. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Farbenspiel - Live aus München [Blu-ray] (Blu-ray)
Nach den etwas gemischten Gefühlen beim Anhören und Anschauen der Bluray von Helenes Sommer-Events 2013 kann ich hier für alle Fans des guten Tons und des scharfen und sauberen Bildes absolute Entwarnung geben. Helenes Farbenspiel-live-Präsentation aus München liegt nahezu fehlerfrei auf Bluray vor.

Die Bildschärfe ist sehr hoch und ermöglicht einen räumlichen Eindruck vom Geschehen auf der Bühne und im Auditorium. Die Kontrastwerte sind diesmal sehr gut. Nicht einmal die meist von Scheinwerfern hell erleuchtete weiße Bluse, die Helene während des gesamten Konzertes trägt, überstrahlt am Bildschirm oder an der Leinwand (habe beides probiert). Lediglich schlecht ausgeleuchtete Zuschauer oder Hintergründe auf der Bühne wirken manchmal leicht unscharf. Kompressions-Artefakte (unnatürliche Pixel oder ähnliches) konnte ich nicht feststellen. Dafür gibt es diesmal für die Bildqualität eine glatte Eins.

Der Sound ist sehr druckvoll abgemischt. Die einzelnen Instrumente sind gut hörbar. Es entsteht kein undefinierbarer Sound-Brei sondern ein wunderschönes Miteinander der einzelnen Instrumente. Der Basspegel, der bei der Orchester-Tour viel zu hoch und bei den Sommer-Events etwas zu niedrig war, passt diesmal wieder exakt. Auch der Surround-Mix wurde sehr ordentlich gemacht. Die Musik kommt fast ausschließlich aus den beiden seitlichen Front-Lautsprechern, Helenes Stimme sehr zentral aus dem vorderen Center-Lautsprecher. Während der Songs kommt fast nichts aus den hinteren Lautsprechern (was auch richtig ist). Sobald sich allerdings das Publikum akustisch bemerkbar macht, erwachen auch die hinteren Lautsprecher aus ihrem Tiefschlaf. Der Sound dieser Bluray ist so gut abgemischt, dass man das Konzert in sehr hoher Lautstärke hören kann, ohne dass der Klang mit zunehmender Lautstärke unangenehm wird. Von meiner Seite gibt es für diesen Sound-Mix eine Eins.

Fazit

Mit der vorliegenden Bluray erhalten wir Fans einen perfekten Mitschnitt von Helenes exklusivem Konzert in München, das sie anlässlich der Vorstellung ihres neuen Studioalbums vor einem handverlesenen Publikum gegeben hat. Helene liefert uns damit allerdings nicht nur ihre sechzehn neuen Songs im großartigen Live-Sound, sondern weitere elf große Hits in teilweise extrem verfremdeter, musikalisch hoch interessanter Umsetzung. Technisch kann die Bluray mit der Aufzeichnung der Für einen Tag-Tournee mithalten und stellt damit die Bluray von den Sommer-Events in den Schatten. Danke für dieses technisch und künstlerisch gelungene Meisterwerk. Absolute Kaufempfehlung!

Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 16.11.2013 22:16:21 GMT+01:00
Anmerkung zu dieser Rezension von "Franz" ... Du hast hier soeben ein "CD-Format" als "Blue-Ray-Format" rezensiert ... Ist aber trotzdem nur eine gewöhnlich DCD!

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.11.2013 23:23:49 GMT+01:00
Franz meint:
Wie kommst du darauf? Habe sehr wohl eine Bluray-Disc rezensiert und dies auch so formuliert und erfasst. Dass Amazon meine Rezension auch bei der gleichnamigen DCD anzeigt, dafür kann ich nichts. LG Franz

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 27.11.2013 01:39:37 GMT+01:00
Sorry ... tut mir leid, wenn das von Amazon kam !!!

EUR 29,99 EUR 19,99