4.0 von 5 Sternen Kult, aber auch bequem und alltagstauglich, 18. Dezember 2013
Genau 20 Jahre ist es her, dass mir meine Doc Martens kaputt gegangen sind. Als die 90er-Klamotten out waren, sah man sie dann auch seltener in Deutschland. Mittlerweile sind sie Kult. Und Kult hat seinen Preis. Wer sich auf die Lauer legt, kann (zumindest für das 1461-Modell) im Internet so ziemlich alles zwischen 75 und 125 EURO zahlen. Das habe ich getan und zugegriffen.

Und stelle fest, dass ich manche Rezensionen schlicht nicht nachvollziehen kann. Ich habe ein Thailand-Modell bekommen und das trägt sich, soweit mich mein Gedächtnis nicht völlig trügt, wie mein englischen Paar von 1992. Auch die Optik ist dieselbe, außer das mein damaliges Paar die gelbe Naht hatte. Die Luftsohle ist weich, aber stabil, das Leder passt sich recht schnell der Fußform an und das Obermaterial hört bei ausreichender Pflege auch nach ziemlicher Beanspruchung nicht auf, zu glänzen. Die Gummisohle ist sehr robust und nutzt sich nur sehr langsam ab. Ein Arbeiterschuh eben (und eigentlich). Er ist nicht gerade schmal geschnitten, aber auf keinen Fall ein dezidierter Schuh für breite Füße, wie es zuweilen heißt. Das Modell 1461 hat vorn auch nicht, wie andere Docs, die buckelige "Nase" aus dem Stahlkappen-Design. Sie sind optusch absolut alltagstauglich.

Einige behaupten, sie fallen groß aus. Wie damals, erlebe ich auch heute das Gegenteil. Da ich Herrengröße 44 trage und bei Winter-/Sportschuhen auch mal zu 45 greifen muss, schwanke ich stets zwischen diesen beiden Größen. Die Herren-Docs fallen eher klein aus, 44 ist mir zu knapp. Weil halbe Größen fehlen, trage ich also 45, gewissermaßen als Winterschuh mit dicken Socken.

Was das Preis-Leistungsverhältnis angeht, sollte dieser Schuh meiner Meinung nach nicht mehr als 100 EURO kosten. Dann aber ist er für mich eine klare Kaufempfehlung. Meinen fünften Punkt behalte ich wegen der unrealistischen Größenangabe (bei fehlenden Halbgrößen) ein.

Artikel nicht verfügbar

Ort: Hannover