2.0 von 5 Sternen Mittelmaß, 31. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Chopin (Audio CD)
Die Pianistin Olga Scheps spielt sich seit längerem durch die deutschen Konzertsäle und Festivals ohne dabei übermäßig viel Aufmerksamkeit erregt zu haben...wieso sie nun auf einmal als "neuer Stern am Chopin Himmel" aufgegangen sein soll wird wohl für immer das Geheimnis ihrer Plattenfirma bleiben. Es mag auch an ihrem ansprechenden Äusseren liegen.

Scheps ist sicherlich eine talentierte Pianistin, gleichwohl aber keine herausragende, was auch an dieser ersten CD-Einspielung deutlich wird. Solide Anschlagskultur, Ballance, Phrasierung...alles in Ordnung, aber es fehlt dennoch die Persönlichkeit und Individualität die aus einem 'schönen' Chopin (und das 'schöne' in Chopins Musik läßt sich ja selbst von minderbegabten Pianisten kaum wegspielen) einen hervorragenden macht. Auch etwas störend ist die sinnfreie Zusammenstellung der Werke. Die vermeindlich hübschesten Chopin-Bonbons auf einer CD zusammenzustellen wirkt doch ziemlich anbiedernd. Wenigstens eines der gewichtigeren (dabei nicht weniger schönen) Werke des Komponisten hätte es schon sein dürfen.

Alles in allem noch 2 Sterne für eine solide Arbeit von Frau Scheps. Dennoch absolut keine Kaufempfehlung. Wer künstlerisch herausragendes Chopin-Spiel der jungen Pianistengeneration hören möchte sollte sich lieber bei zum Beispiel Rafal Blechacz oder Alice Sara Ott umsehen.

Ersteintrag: 06.09.2010 02:09:07 GMT+02:00
Ich würde dazu noch die neue CD von Amir Katz empfehlen, wo er ALLE Nocturne spielt. Somit sogar in einem überfüllten Chopin-Universum etwas einmaliges.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 22.04.2014 18:13:10 GMT+02:00
Winterkind meint:
Ich kann der Bewertung von Herrn Diable nur vollkommen zustimmen. Liest sich etwas hochnäsig, ist aber leider alles wahr. Hätte ich mal drauf gehört, hätte ich mir Geld gespart.

Ort: Hamburg