5.0 von 5 Sternen Ein ganz besonderes Yoga-Buch, 30. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Atem: Die Essenz des Yoga / Eine Anleitung zu innerer Stille (Broschiert)
Das ist für mich ein ganz aussergewöhnliches Buch, weil es zeigt, dass die wahren Meister letztendlich immer zurück zur Einfachheit kommen, in der die tatsächliche Essenz von allem zu finden ist. Natürlich ist dies kein Buch, das Yoga, wie das heute üblich ist, als Leistungsdisziplin zeigt - ganz im Gegenteil: es lässt uns verstehen, wie wenig nötig ist, wenn wir es mit grosser Achtsamkeit und Verständnis tun. Und der Atem bietet sich uns da als beste aller Möglichkeiten an. Wenn es uns gelingt, ihn von unseren Vorstellungen und Verhärtungen zu befreien, kann er uns zu einer Sichtweise und Tiefe an Erkenntnis führen, die unserem Leben eine ganz andere Erfahrung vermittelt. Und das lässt auch die Praxis des Yoga in einem ganz anderen Licht erscheinen.

Sandra Sabatini beschreibt das so subtil, wie ich das nirgends sonst gelesen habe. Sie zeigt uns auf, dass die ganze Kunst im Geschehenlassen liegt und nicht im Tun, und dass nur so die tiefere Intelligenz in uns zum Tragen kommen kann, die schon da ist. Wir müssen nichts mehr erzwingen, wenn wir über das richtige Verständnis verfügen, denn die grösste Freude liegt im reinen Erkennen, wie es ist und wovon wir Teil sind.

So sagt Sandra Sabatini: "Du wirst feststellen, dass diese vermehrte Beobachtung des Atems eine Tür zum Unerwarteten öffnet."

Das allein sollte eigentlich schon unsere Neugier entfachen. Und dazu gibt es in diesem schönen Buch auch noch viele weitere wundervolle Gedanken und Yoga-Anleitungen.

Peter Steiner, Autor von "Das Zen des glücklichen Arbeitens", "Weisheit für Minimalisten" u.a.