5.0 von 5 Sternen Sensationell gut und sehr praxisorientiert, 26. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Lebe dein Leben, bevor es andere für dich tun: Mehr wagen und über sich selbst hinauswachsen (Gebundene Ausgabe)
In meinem Leben habe ich wohl deutlich mehr als 1000 Psychologiebücher oder Lebensratgeber gelesen. Dieses Buch des Psychologieprofessors und Therapeuten Gay Hendricks gehört definitiv zu den TOP 10 der Bücher, die ich lesen durfte.
Der Ansatz ist recht simpel: Es gibt nach Ansichtz des Autors vier verschiedene Zonen, in denen man leben kann. Die drei Zonen, in denen das Ego bestimmt, was abgeht sind die Zone der Inkompetenz, die Zone der Kompetenz und die Zone der Exzellenz.
Der Autor fordert jedoch dazu auf, diese sicheren Komfortzonen zu verlassen und in der Zone der kreativen Genialität zu leben. Denn nur in dieser Zone stellen sich innere Zufriedenheit, grenzenlose Freude, Liebe und Fülle ein.
Das Buch ist sehr praxisorientiert und so beschäftigt sich Gay Hendricks nach der Vorstellung der Zonen mit der Frage, was uns daran hindert, ein erfülltes Leben zu leben. Er zeigt die Blockaden auf, die uns daran hindern im Zustand der schöpferischen Genialität zu verweilen. Er gibt dem Leser Fragen und Übungen an die Hand, um die Barrieren zu überwinden.
Ich mag den Schreibstil des Autors, die Bescheidenheit im Klappentext noch nicht einmal darauf hinzuweisen dass es sich um einen Professor der Psychologie handelt und ich halte die im Buch aufgelisteten Ratschläge für durchaus praktikabel. Auf jeden Fall ist es eine sehr interessante und spannende Reise in die blockierenden Überzeugungen der menschliche Psyche. Es ist sozusagen die etwas anspruchsvollere Variante des aktuellen Nummer 1 Bestsellers "The Hero", in dem es um ein recht ähnliches Thema geht. Ich wünsche allen Käufern dieses Buches viel Vergnügen und tief gehende Einsichten bei der Lektüre.

Ort: Issum